Kann man in Excel eine komplette Zelle als Link umfunktionieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in eine Zelle wie gewohnt den Hyperlink eingefügt. Dann die Zelle "größer gezogen". Dann in den Zellen Eigenschaften (Rechte Mausklick auf die Zelle) dieses Häkchen gesetzt.
Danach wurde der "KlickFinger" der Maus auf der kompletten Zelle verwendet.
   ..natürlich geht es auch mit VBA, dies hat aber weitere Hürden, wenn ich deine Rückfragen richtig deute..

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Microsoft Excel)
firlefanz0815
Fragesteller

ok cool wenn das so einfach geht. allerdings habe ich Excel 2016. Findet man da ebenfalls dieses Häkchen?

Du kannst ein Textfeld einfügen, dem kompletten Textfeld den Hyperlink zuordnen und das Textfeld so groß ziehen wie die Zelle ist. In den Eigenschaften die Objektpositionierung auf "Von Zellposition und -größe abhängig" setzen.

Anscheinend funktioniert insbesondere die automatische Breitenänderung nur, wenn man die Ränder des Textfeldes genau auf die Zellränder legt und/oder die Breite mal auf einen riesigen Wert (wie 100 cm) setzt und nachher wieder kleiner -- anscheinend wird das Textfeld nicht breiter als die größte bisher eingestellte Breite. (Ich hab's grad mal ausprobiert)

Die Formatierung des Textes etc. geht dann nicht mehr über die Zelle, sondern über das Textfeld.

Nee.

Aber du kannst mit VBA einen Button basteln und den flächenfüllend in die Zelle plazieren.

firlefanz0815
Fragesteller

was ist denn VBA

Roderic  10.07.2018, 20:01
@firlefanz0815

Visual Basic for Applications - Das Programmiermodul für Microsoft Office Anwendungen.

firlefanz0815
Fragesteller
@Roderic

ok jetzt muss ich mal blöd fragen... wo bekommt man so ein VBA her? :D

... und heute geht das so:

Link in die Zelle setzen, damit nun die ganze Zelle und nicht blos der Text als Link nutzbar ist, einfach den Textumbruch aktivieren, fertig!