Kann man in der unreal engine 5 nur mit c++ programmieren, oder muss man auch Blueprints verwenden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst selbst frei entscheiden, ob du nur eines von beiden oder beides zusammen in deinen Projekten verwenden möchtest. Wobei man dazusagen muss, dass sich ein Blueprints-only-Projekt nur dann lohnt, wenn das Projekt recht klein und einfach in seiner Komplexität ist (z.B. Walking Simulators, Endless Runners, Arcade-Games). Mit zunehmender Größe werden Blueprints unübersichtlich und außerdem hat man nicht so viele Optimierungsmöglichkeiten/Freiheiten, wie mit C++.

Bei komplexeren Projekten kann es vorteilhaft sein, einen Mix zu verwenden, wobei C++ vorrangig für die Basisentwicklung wiederverwendbarer Kernfunktionalitäten genutzt werden würde (z.B. Entwicklung eines Kampfsystems, eines Fähigkeitssystems, eines Inventars und Itemsystems, eines prozedualen Algorithmus zur Erstellung einer Map, o.ä.) und Blueprints für die Formulierung einfacherer, spezifischer Spiellogiken, die auf den C++-Implementationen aufbauen. So nutzt man C++ schlussendlich nur da, wo es wirklich notwendig ist.

Soweit ich weiß kannst du dich beim Projekt erstellen für eines von beiden entscheiden, also entweder nutzt du nur C++ oder nur Blueprints. Ich weiß allerdings nicht ob man beides auch mischen kann

lg Suiram1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung