Kann man im Himmel lieben?

6 Antworten

Nein, im Himmel gibt es keine solche Liebe mehr. Jesus hat gesagt, dass man im Himmel nicht mehr verheiratet ist. Von daher sind entsprechende Empfindungen ebenfalls obsolet.

Und ich meine mich zu erinnern, dass Paulus gesagt hat, im Himmel wird es auch keine Geschlechter mehr im Sinne von Mann und Frau geben, sondern wir werden sein wie die Engel. Vielleicht ist das auch eine Aussage von Jesus selbst.

Im Himmel sollte man ja eigentlich nur Gott lieben

Ich denke nicht, dass es ein "sollen" ist, sondern dass das freiwillig sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Diese Frage hat mich auch schon sehr intensiv beschaeftigt.

Ja, sofern es ein weiteres Leben in einem Himmel gibt, glaube ich das wir dort auch andere Menschen lieben werden.

Ich glaube sogar, das es und leichter fallen wird andere zu lieben, weil wir alle Empfindungen der anderen Menschen besser verstehen und nachempfinden koennen.

Das es auf unserer Welt soviel Leid, Ungerechtigkeit, Kriege, Umweltzerstoerung etc. gibt, liegt doch vor allem an unserem Egoismus, und daran dass wir die Gedanken und Empfindungen unserer Mitmenschen nicht verstehen koennen.

Dieses Defizit haben wir alle irgendwie. Manche Menschen haben jedoch eine staerkere Empathiefaehigkeit als Andere.

Ich glaube wir werden uns auch verlieben koennen.💓💓

Ein Gott, der moechte, dass wir nur ihn lieben und anbeten waere ein absolut egoistischer Gott.

Solch ein Gott haette doch niemals die Welt und das Universum in all seiner Vielfalt erschaffen.

Das wir uns zu anderen Menschen hingezogen fuehlen, ist ein Teil dieser grossartigen Schoepfung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in einem Himmel anders sein sollte.

Auf einen Himmel mit einem selbstgerechten egoistischen und eifersuechtigen Gott, der nur in alle Ewigkeit angebetet werden moechte und keine Liebe ausser der Liebe zu ihm zulaesst, wuerde ich sehr gern verzichten.

annie80 hat das ja schon sehr schön beschrieben. Ich möchte noch ergänzen, dass Du sicher sein darfst, dass Dir im Himmelreich nichts fehlen wird. Und ehrlich gesagt, mir ist der Gedanke, dass es im Himmel keine erotische Liebe mehr geben wird auch schon durch den Kopf gegangen. Ich orientiere mich in dieser Frage immer an diesem Bibelwort.

  1. Kor 2,9: Sondern wir reden, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«

Es besagt, dass Gott im Himmelreich eine derart überschwengliche Herrlichkeit geschaffen hat. Die dortigen Sinnesempfindungen werden alles weit in den Schatten stellen, was Du je auf der Erde erlebt hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Hm...

Das wird wohl nicht möglich sein (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche
Kann man im Himmel lieben?

Nein, auch Götter brauchen die Erde zur Vermehrung. Deshalb diese ungewöhnliche Paarung mit einer Erd-Jungfrau.