Kann man Hirse auch salzig zubereiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind war meine Lieblingsspeise Hirsebrei. Wird so ähnlich hergestellt wie Reisbrei, also mit Milch und Zucker.

Köstlich ist aber auch Hirse als Couscous oder wie Risotto zu kochen.

Als Salat: Hirse in Salzwasser nach Packungsangabe kochen. In ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen. Rote Paprika, Knoblauchzehe und Zwiebel fein würfeln, mit der Hirse mischen, Olivenöl und Zitronensaft, Pfeffer und Salz.

Super ich koche gleich diesen Salat mit gelber Paprika.

2 Tassen Hirse
1 Stk Lorbeerblatt
1 Prise Salz
4 Tassen Wasser
1 Zwiebel
1 EL Öl

  1. Hirse vor der Zubereitung mit heißem Wasser waschen.
  2. Zwiebel hacken und in etwas Sonnenblumenöl glasig werden lassen.
  3. Hirse zugeben und auch etwas mitbraten lassen.
  4. Mit Wasser aufgießen, das Lorbeerblatt und das Salz zugeben.
  5. 5 min köcheln lassen und weitere 30 min quellen lassen.

Fein

Hirsebratlinge sind echt lecker. Hirse in Gemüsebrühe kochen, ziehen und abkühlen lassen, überschüssige Flüssigkeit mit einem Sieb ausdrücken, Hirse mit einem Ei und etwas Paniermehl vermengen, kleine Bällchen formen und goldbraun braten.

Quasi fleischlose Frikadellen.

Gut wird gekocht.

Kann man beides machen, Hirse an sich ist neutral. Ich koche sie manchmal mit Milch zu einem süßen Frühstücksbrei und manchmal deftig als Beilage zu Gemüsepfannen.

aus hirse kannst du gut couscous zubereiten, dann mit salz