Kann man Globuli in der Drogerie kaufen? :O

3 Antworten

Hallo SaraNamida,

Dein Ignatia D12 bekommst Du leider ausschließlich verschreibungsfrei über Apotheken. Der Grund ist in §44 des deutschen Arzneimittelgesetzes zu finden, der regelt, dass nur Präparate von der Apothekenpflicht ausgenommen sind, die den deutschen Namen der Zutaten tragen. Globuli in D12 sind also nur in der Apotheke, weil sie nur lateinisch beschriftet sind und etwas Alkohol bei der Herstellung verwendet wurde.

("Ferner sind für den Verkehr außerhalb der Apotheken freigegeben: (...) mit ihren verkehrsüblichen deutschen Namen bezeichnete ...")

Einen Wirksamkeitsnachweis haben diese Präparate allerdings dafür nicht erbracht. Sie sind lediglich registriert, nicht zugelassen.

Grüße

Da homöophatische Arzneimittel apothekenpflichtig,aber nicht verschreibungspflichtig,sind, bekommst du die nur in der Apotheke.

Nein, nur in der Apotheke oder im Internet.

SaraNamida
Fragesteller

Ist das denn rezeptfrei? :O

LadyFamea  23.02.2014, 15:32
@SaraNamida

Ich kenn deins gerade nicht, aber habe selber ziemlich viele und so gut wie alle waren rezeptfrei. Kannst mal bei apo rot schauen :)

lenzing42  23.02.2014, 15:34

Im Internet aber auch nur über Versandapotheken.