Kann man Gipsplatten mit einer Stichsäge durchsägen?

10 Antworten

probieren geht über studieren ;D

Kannste machen, wenn du ein grob gezacktes (Holz)sägeblatt hast. Das brauchst du aber nur ebi Aussparungen, normale Kürzungen in Länge oder Breite macht man mit nem Cuttermesser und bricht sie dann.

geht problemlos, nur schön vorsichtig sein und auf die geeignete (ebene) Unterlage achten, damit nichts abbricht

Ja, geht. Allerdings ist das Sägeblatt schneller stumpf. Ich würde sie nur für kurvige oder runde Schnitte verwenden. Für grade Schnitte ist das, was hier bereits genannt wurde, nämlich mit Teppichmesser bzw. Cutter (tief) anritzen, besser und gibt auch schönere Kanten.

Das geht zwar, aber die Blätter werden dadurch zu schnell stumpf.