Kann man Geld für eine Knochenmarkspende bekommen?

7 Antworten

Wenn Du tatsächlich als Spender in Frage kommst, wird man Dir selbstverständlich neben Fahrtkosten auch eventuellen Verdienstausfall erstatten. Du sollst schließlich keinen Nachteil haben. Auch sonst ist man sehr bemüht, Dir alles so angenehm wie möglich zu gestalten, auch Hotelkosten einer Begleitperson werden übernommen. Ansonsten ist aber nur eine Aufmerksamkeit in Form einer Weinflasche oder eines Präsentkorbes drin. Von der Spende profitieren wirst Du natürlich dadurch daß Deine Gesundheit im Rahmen der Spende so gründlich durchgecheckt wird wie vielleicht nie vorher. Wenn für eine Knochenmarkspende Geld bezahlt würde, hielte ich das nicht nur moralisch für fragwürdig, sondern auch für gefährlich, weil es potentielle Spender dazu verleiten könnte, eigene Krankheiten zu verschweigen, die dann auf den Empfänger übertragen werden. Aus gutem Grund bezahlt das Rote Kreuz auch für Blutspenden nichts.

vpmzb  12.12.2018, 20:10

Geld für Knochenmarkspende ist Arbeit im Sinne eines sehr unangenehmen Eingriffs den man über sich selbst ergehen lassen muss. Ich versteh nicht was daran moralisch verwerflich sein soll. Oder sollen jetzt alle Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger im Krankenhaus für umsonst arbeiten?

Giwtrah  14.01.2019, 22:46
@vpmzb

Besonders unangenehm ist der Eingriff in der Regel nicht. Und vor allem ist er keine Arbeit im Sinne eines Erwerbseinkommens und sollte das auch nicht sein. Und sollte ich selbst jemals auf eine Knochenmarkspende angewiesen sein, dann hoffe ich jedenfalls, dass der Spender diese freiwillig gegeben hat und sie ihm nicht abgekauft werden musste.

Nein, man bekommt dafür nichts. Ganz im Gegenteil: Abgesehen zu einigen wenigen Sonderaktionen muss man sogar dafür bezahlen, sich typisieren zu lassen.

Norlicht  15.07.2009, 19:31

Ich meinte: "Abgesehen von..."

Hmm wäre schon scheiße wenn man wirklich nichts dafür bekommt. Immerhin riskiert man sein Leben und können bestimmt Komplikationen auftreten später 🤷🏻‍♀️! Ich lass mir nichts aus dem Körper nehmen ohne kein Geld dafür zu bekommen!

Zum Geldverdienen solltest Du dir einen anderen Job suchen. Du kannst aber auch auf illegalem Wege alle Deine Organe gewinnbringend verkaufen. Du solltest aber wissen, dass die meisten Leute nicht spenden (Beachte das Wort "Spende"), um sich daran wirtschaftlich zu bereichern. Wäre ja auch reichlich paradox.

nein, es ist eine Spende