Kann man Formen in Excel per Eingabe zeichnen?

3 Antworten

Nur über ein Diagramm oder ein Makro.

"natürlich" kann man (in VBA kannst Du alles ausdrücken, was xl kann).

Zeichne ein Makro auf und füge eine Form ein wie sonst auch.

Verändere dann Lage und Größe (am besten nach verschiedenen Methoden) und formatiere die Form nach allen Regeln der Kunst.

Im Modul1 hast du dann eine ellenlange Aufzeichnung mit allen Vorgängen ausgedrückt in VBA.

Kannst ja probeweise mal mit was Einfachem anfangen.

Iamiam  30.08.2016, 13:35

Die Aufzeichnung gibt alles wieder, was faktisch passiert. Berechnungen oder bedingte Befehle musst Du da drin ggf. separat programmieren, auch wenn Du Werte aus Zellen übernehmen wolltest.

Manche Dinge werden anders aufgezeichnet, als man sich das vorgestellt hat. Beachte auch die Option relative Aufzeichnung. Ist halt alles nicht so gaaanz einfach!

Iamiam  30.08.2016, 13:40
@Iamiam

zB Schleifen werden nicht als solche aufgezeichnet, wie auch? VBA kann ja nicht wissen, was Deine Absichten sind.

Aber du kannst für Deine Eckwerte Variable einführen (mit Dim Variab1 = activesheet.range("A1").value zB.

  1. Drücke [Strg] + F11
  2. Mach die Eintragungen dem Screenshot entsprechend
  3. [Alt] + F8 → Makroname: A6 → Ausführen

(In F2 steht die Zahl 2. Die Zelle F2 habe ich als "Rechteck" benamt)
(Excel 2010)

Rechteck mittels Excel 4.0 Makro zeichnen - (Microsoft Excel, open office calc)
Iamiam  30.08.2016, 16:18

so ähnlich ging das ja früher in Lotus-123 auch (ohne extra µ-Blatt, aber mit i'einem Startzeichen { ?

Nur: ich lkriegs nach dieser Anweisung nicht hin. Bei Makro erstellen wird mir nach Eingabe des Namens (ohne das komm ich auch nicht weiter) ein leeres

Sub RechteckZeichnen()

End Sub

in einem Modul erstellt und das wars dann. Die Aktionsfolge wird offenbar nicht aufgerufen. Habe leider erst zu xl5 gewechselt, die xl-4-Methoden sind mir also nicht geläufig. Müsste der Cursor an einer bestimmten Stelle stehen? (hat weder

Ich befürchte, dass es CRSven genauso geht! Trotzdem DH, vllt kannst Du noch was erläutern?

Suboptimierer  30.08.2016, 16:42
@Iamiam

In dein Makro Sheet (Strg + F11 !) tippst du alles wie im Screenshot ab. Die eine Formel verwendet "Rechteck". Das ist ein von mir angelegter Name für den Wert 2.

Sonst hast du eigentlich schon alles.

Du musst nur noch in den Makroausführen-Dialog gehen (Alt + F8) oder Entwicklertools → Code → Makros und dort unter "Makroname" "A6" eingeben. Dann klickst du auf Ausführen.

Die Mappe habe ich als *.xltm gespeichert. Inhalte sind aktiviert usw.

Zu SubRechteckZeichnen und zum Makroerstellen: Du benötigst keinen VBA-Code. Du brauchst kein Makro erstellen, sondern nur den Ausführendialog öffnen.

Ich habe das heute für mich wiederentdeckt und etwas damit herum gespielt.