Kann man Festplatten durch Magneten kaputt machen

13 Antworten

Ja kann man. Eine Festplatte speichert die Daten auf einer Magnetscheibe. Wen man da mit einem Magneten in die nähe kommt sind die Daten hinüber (wenn der Magnet stark genug ist).

Auch wenn Festplatten bei so etwas eher unempfindlich sind und von Haus aus abgeschirmt sind würde ich jetzt nicht unbedingt einen Magneten in die Nähe einer Festplatte bringen. Aber eigentlich sollte das nichts ausmachen, außer Du nimmst einen "unnormalen" Magneten ^^

kommt drauf an, wie stark der magnet ist. da sich in den mechanischen festplatten die schreib-/leseköpfe nur mit einen 1/100 mm abstand zur plattenoberfläche bewegen, kann ein starker magnet sie zum kontakt mit der oberfläche bringen und dann gibt es unwiderbringlichen datensalat, sprich festplatte im eimer und daten verloren.

ist er aber nur ein handelsüblicher kleinmagnet, passiert nichts. habe das mal mit einer defekten festplatte, die "im sterben lag", noch halbwegs arbeitete, ausprobiert. es war kein zusätzlicher (als ohnehin schon vorhanden) datenverlust festzustellen.

riskiere aber besser nichts, man sollte grundsätzlich speichermedien von starken magneten fernhalten.

Mit einem normalen Haushaltsmagneten geht es meines Erachtens nach nicht; die sind zu schwach dafür. Aber wenn stärkere Magneten im Spiel sind, kann es für Festplatten echt gefährlich werden.

Natürlich können Festplatten von Magnetfeldern geschädigt werden Hängt von der Intensität und der Art des Magnetfeldes ab. Vom Hersteller von Festplatten werden Mindestabstände von Magnetfeldern vorgeschrieben.

Havege  28.07.2014, 17:40
Vom Hersteller von Festplatten werden Mindestabstände von Magnetfeldern vorgeschrieben.

So schreibt das der Hersteller bestimmt nicht.