Kann man es so einstellen, dass der Computer nach einer gewissen Zeit automatisch herunterfährt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird schwer.

Dazu bräuchte es ja schon ne Zeitsteuerung.

Versuch's mal mit der Windows Aufgabenplanung...

Eine gute Möglichkeit, dass umzusetzen, bietet aber auch die Antwort von Xearox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Ja, kann man. In den Energieoptionen kannst du das einstellen.

Einstellungen > System > Strom und Akku > Bildschirm und Energiesparmodus

Dort stellst du eine Zeit ein. Wenn du den Computer dann nicht mehr bedienst, geht der dann irgendwann in den Energiesparmodus.

clownfish803  25.05.2024, 15:41

Es geht um einen Zeitgesteuerten shutdown... nicht Energie sparen!

Xearox  25.05.2024, 15:58
@clownfish803
Also zum Beispiel wenn ich ihn 6 Stunden nicht benutze, dann soll er automatisch herunterfahren.

Genau das macht das, was der User machen will. Benutze ich 6h lang weder Tastatur noch Maus, schaltet sich der Computer aus.

Der Computer wird dann in den Ruhezustand versetzt. Ruhezustand != Energiesparmodus

Xearox  25.05.2024, 19:31
@clownfish803

Ruhezustand = Aus

Du kannst da auch den steckerziehen, passiert nichts. Es ist NICHT der Stand-By Modus, bei dem noch alles im PC läuft.

clownfish803  26.05.2024, 07:35
@Xearox

Dann ist das aber in der Tat der Energiesparmodus, von Windows.

Xearox  26.05.2024, 11:19
@clownfish803

Aber eben nicht der Standby Modus, sondern der Ruhezustand.

Damit wird der Computer ausgeschaltet und der Zustand gesichert. Alles was sich im RAM befindet wird auf der Festplatte gespeichert.

Startet man den PC nun, ist er da, wo man aufgehört hat.

clownfish803  26.05.2024, 13:55
@Xearox

Stimmt. Ich habe das eben mal auf unserem IT-Laborsystem ausprobiert!

Xearox  26.05.2024, 14:08
@clownfish803

Vielleicht änderst du deine Stern Antwort und fügst das hinzu ;-) nur damit andere Ratsuchende bei der gleichen Frage die Antwort bekommen.