kann man erblinden wenn sich die augen ständig verschlechtern oder hört es mit der zeit auf?

4 Antworten

Antwort: ja, aber  -  und in diesem Fall ist das aber mal positiv  -  das kannst Du bestimmt noch verhindern!                                                                         Konkrete Antworten kannst Du hier nicht erwarten und das weißt Du auch.

Also und sofort einen Termin machen beim Augenarzt, Überweisung holen vom Hausarzt und wenn Du noch einen guten der Sorte zu fassen bekommst als Augenarzt, wirst Du, wenn Du Dich denn von ihm verabschiedest, wissen, dass Du nicht erblinden musst und was mit Deinen Augen los ist. Und da die Augen, eigentlich wie alle anderen Körperteile auch, besonders wichtig sind und sehr empfindlich, würde ich das wirklich nicht "auf die lange Bank schieben".

Hallo KINGSTEFF
rein theoretisch kann man erblinden, aber im Normalfall geschieht dies nicht.
Da Du nicht genau beschrieben hast, was mit Deinen Augen ist, vermute ich mal, dass Du kurzsichtig bist. Du hast auch Dein Alter nicht angegeben.
Kurzsichtigkeit kann sich weiter verändern/verschlechtern bis man ca. 25-30 Jahre alt ist. Dann hören die Augen auf, noch länger zu werden.
Am besten du gehst zu einem Augenarzt, dazu brauchst Du nicht mal eine Überweisung vom Hausarzt, er soll Dir die fachlichen Fragen beantworten.

Ich hab mit -2 dpt angefangen und bin jetzt, nach fast 50 Jahren, bei -5,75 dpt angekommen.

Die stärksten Brillengläser, die ich je als Optiker verarbeiten musste, hatten -27dpt.

Die Stärkenzunahme an sich führt wohl nicht zur Blindheit, eher die Folgen der Zunahme. So kann eine ständige, in kurzen Zeitabständen zunehmende Kurzsichtigkeit zu Netzhautrissen führen. Das kündigt sich durch Lichtblitze an. Bei Stärken so um die -20dpt beginnt man allmählich das beidäugige Sehen zu verlieren.

Viel wichtiger für dauerhaft gute Sehleistung ist nicht die Glasstärke (ich selbst sehe mit meinen fast 6 dpt noch sehr detailreich), sondern die Klarheit der optischen Medien im Auge, der Zustand der Sehzellen in der Netzhaut (Diabetes, Schilddrüsenfunktion, essbare Bräunungsmittel usw.) und natürlich die Qualität der Reizauswertung im Sehzentrum des Gehirnes.

Ja kann man. Die Sehleistung kann sich so verschlechtern, dass Dein Sehvermögen dem eines Blindengleicht (z.B. nur noch hell/dunkel erkennen).

KINGSTEFF
Fragesteller

Sind auch jüngere betroffen? weil ich hab gehört das mit etwa 20 oder so die augen aufhören sollten sich zu verschlechtern

Gartennymphe  25.05.2017, 23:24
@KINGSTEFF

Ich glaube, es hängt von der Ursache ab. Genau kann ich es Dir aber nicht sagen. Der Augenarzt Deines Vertrauens ist hier der richtige Ansprechpartner.