kann man Enteneier essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man essen. Die Warnung ist auch nach wie vor aktuell (vor allem in privaten Kleinst-Haltungen): Enten sauen mehr mit Wasser herum und haben im Nest eine höhere Feuchte, dadurch sitzen meistens mehr Salmonellen und andere Keime an der Schale des Eies.

Enteneier deshalb nur vollständig durchgegart essen, oder zB zum Backen nehmen

Von meinem Vater erfuhr ich, daß früher bis zurück in die früheheste Zeit hier im nördlichen Mitteleuropa galt: Eier von Gans, Ente DARF nicht gegessen werden, sie sind giftig. Hintergrund ist zweierlei: Eier sind zum Einen ein sehr energiehaltiges Lebensmittel, wurden damals auch gleich roh verspeist. Zum anderen gehörten Enten und Gänse zu den beliebtesten Fronabgaben unserer Altvorderen, Gutsherren, Adlige, Pfarrer wurden damit beliefert, gehörten damit zu wertvollem Gut. Und die Legeleistung von Ente und Gans war nicht vergleichbar mit dem des Huhnes, also entstand die Mär von ungenießbaren Enten-und Gänseeiern. Und damit war die Vermehrung der Tiere als Deputattier gesichert. Ähnliches ist der Hintergrund der anerzogenen Abneigung gegen Hunde- und Pferdefleisch. Diese Tiere gehörten der Ritterschaft und wurden damit unantastbar - bis heute...

Enteneier schmecken genau gleich wie Hühnereier. Man kann die Essen, wird in Asien häufig gemacht.

Ist es gesund jeden morgen ein Ei zu essen?

...zur Frage

Menstrutationstasse und ei gemeinsam kochen?

Das klingt jetzt total bescheuert aber es wurde wieder Zeit meine Menstrutationstasse zu kochen. Dabei bekam ich Hunger und ich kam auf die Idee ein gekochtes Ei zu machen.

Dabei frage ich mich ob es wohl unhygienisch oder schlecht wäre wenn ich das Ei und die Tasse in Zukunft im selben Wasser kochen lasse?

Jegliche Bakterien sollten bei 10 Minuten kochen doch abgestorben sein.

Was meint ihr 😂

...zur Frage

Hühnerei hat komische Form warum?

Habe mir gestern 4 Hühner angeschafft und heute das erste Ei bekommen jedoch sah das so aus wie auf dem Bild unten kann man es noch Essen? Und was ist der Grund dafür?

...zur Frage

Enten Ei

Hallo Community, Ich hoffe hier kennt sich jemand mit Enten aus :D Denn bei uns am Haus schwimmen öfters welche vorbei. Heute hat die eine Singschar ein Ei mitten in den Matsch gelegt.... Ist das normal? Brauchen die kein Nest? :D Die Eltern schwimmen schon seit 2h um den ablageplatz herum aber gehen nicht zum Ei... Muss man sich Sorgen machen das die es nicht ausbrüten? Können wir es auch selber ausbrüten? Muss Mann da was beachten? Bitte keine hates nur weil ich mich nicht auskenne! Will nicht das das kleine stirbt... Lg

...zur Frage

Kann man ein angebrochenes Ei noch essen?

Ich hab im Kühlschrank ein Ei, das an einer Stelle etwas aufgebrochen ist, aber es ist noch nichts rausgeflossen. Kann ich das noch essen?

...zur Frage

Kann ich meinem Hund Enten-Innereien zu essen geben?

Habe eine Ente gakuft die ich heute abend kochen bzw backen wollte. innen drin war aber noch irgendwas , herz, niere oder leber oder so.

kann ich das kochen und meinem hund zum essen geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?