Kann man einen WAV Link wifi-Repeater mit einem Fritz Box verbinden?

4 Antworten

Wenn du zu wenig Signalstärke in deinem Zimmer hast, nur dann ist ein WLAN-Repeater (auf halber Wegstrecke zum Zimmer) sinnvoll.
Jedoch wenn die Signalstärke in deinem Zimmer ausreichend ist (50% oder mehr), dann ist ein WLAN-Repeater nutzlos. Er wird dein WLAN-Netzwerk unstabil und langsamer machen.

Ja, man kann jeden WLAN-Repeater mit einem beliebigen WLAN-Router verbinden. Denn jeder WLAN-Router und -Repeater unterstützt mindestens den WLAN n-Standard (WiFi 4) mit 2,4 GHz und läuft dann als Universal-Repeater.

Dieser Singelband N300-Repeater ist schon museumsreif (Wert ~7€), d.h. uralte Technologie aus ~2011.
Mit diesem Brutto 300 MBit/s Wifi 4 als Repeater, wirst du bei normalen Verhältnissen max. 30-40 MBit/s Netto erreichen können. Das ist sehr mager, für Smartphones noch knapp ausreichend. Für PC's nicht mehr zeitgemäß.

Hier ausführliche (alte) Info dazu: https://pctipps.de/wavlink-n300/

Heutzutage benutzt man Dualband WLAN Repeater (zwei Funkeinheiten: 2,4 GHz + 5 GHz) welche mindestens Wifi 5 (ac) beherrschen. Und wenn die Wunsch-Datenrate über 70 MBit/s Netto sein soll, muss man zwangsläufig Dualband Repeater einsetzen.

Du schreibst, du hast eine FritzBox, dann bist du mit einem Fritz Repeater (z.B. den Fritz Repeater 2400) viel besser bedient. Dann hast du sogar ein Mesh-WLAN (nahtloses WLAN mit einer SSID im ganzen Haus), wenn deine FritzBox Mesh-kompatibel ist.

Mesh-kompatibel?

https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Fritz Repeater?

https://www.router-faq.de/?id=frinfo

WLAN-Geschwindigkeit n,ac,ax, Brutto und Netto (=max. Nutzdatenrate):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung ob du das kannst, aber du darfst auf jeden Fall.

Dass das Teil absoluter Müll ist, steht dabei noch auf einem anderem Blatt.

Würde es sein lassen das Wlan Netzwerk zu erweitern. Es sei denn du willst das die Nachbarn mitlesen oder zumindest alles mitkriegen sollen was du machst. Ersetze Wlan durch Lan Kabel und du hast keine Probleme mehr. auch wenn es aufwendig ist, Spart viel Geld ein und viel Ärger ein den du mit WLan hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Natürlich läßt der sich mit der Fritte verbinden, ABER Du wirst dennoch weiterhin Probleme haben, wenn Du unbedingt nen WLAN-Repeater holen willst, dann greif zB auf nen AVM 3000 oder gar 6000 zurück.
Warum? Weil diese beiden drei WLAN-Module besitzen: eines rein für die Kommunikation mit dem Router und zwei für mit den Endgeräten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J