Kann man einen Überspannungsschutz Typ 3 für die ganze Wohnung einbauen lassen, so das man nicht für jede Steckdose einen braucht?

Falls ich da was verwechsel: es wird grob und Mittelschutz installiert, ich Frage also nach Feinschutz Lösung für die komplette Wohnung

2 Antworten

Hallo F7URRY,

Dein Vermieter sorgt für einen "Grob- und Mittelschutz" (Typ 1 & 2) im Hausanschluss. Das ist löblich.

Beim Überspannungsschutz gibt es aller Hand, jedoch musst Du für Dich entscheiden, ob es Sinnvoll ist jede einzelne Steckdose abzusichern.

Wie wichtig sind Dir Deine Geräte im Haushalt? Es ist z.B. nicht sinnvoll einen "Feinschutz" (Typ 3) für einen Toaster einzubauen. Hast Du teure Geräte, wie Fernseher oder Heimkinoanlage, dann macht es natürlich mehr Sinn.

Möglichkeiten gibt es viele:

In der Verteilung, an der Steckdose oder zwischen Steckdose und Verbraucher.

Schau mal hier:

Überspannungs–Ableiter – Typ 3 | DEHN

Auf der Seite gibt es viele Lösungen.

Beachte jedoch, dass Du Installationsarbeiten einer Fachkraft überlässt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

F7URRY
Fragesteller

Danke! Es gibt tatsächlich viele hochwertige Geräte. 2x High end PC's etliche teure hue Beleuchtungen, 4k Fernseher mit mehreren Spielekonsolen, bose boxen, Google smart Home Systeme etc. da finde ich lohnt es sich fast die komplette Wohnung auf einmal abzusichern statt einzelne Steckdosen mit einer leiste

Wüsste nicht, warum das nicht sinnvoll wäre. Was gerne vergessen wird, ist Überspannungsschutz für Telefon-, DSL-, Kabel-Leitungen, auch darüber könnten bei Gewitter Überspannungen auftreten.

F7URRY
Fragesteller

Mein Vermieter rüstet demnächst mit Typ 1&2 auf, auch die Tae dosen werden geschützt. Ich suche jetzt noch nach einem Feinschutz damit ich nicht für jede einzelne Steckdose eine teure Leiste mit Überspannungsschutz kaufen muss. Könnte man sowas dann nach dem Zähler einbauen lassen, kommt das dann in den Sicherungskasten oder kann der Vermieter sogar 1,2&3 direkt für das ganze Haus einbauen lassen?

CatsEyes  21.09.2022, 00:43
@F7URRY

1 ist doch die beste Kategorie für IT-Zeugs insbesondere. Habe selber "nahe" an meiner IT einen Typ 1. Für's ganze Haus wäre Typ 1 eher nicht gut; und ich habe auch deswegen "nahe" an der IT einen Schutz, weil über allzu lange Leitungen ev. doch - bei Gewitter etwa - zu hohe Spannung induziert werden könnte.

Habe eben selber nochmal nachgeschaut, bevor ich ev. "Blödsinn" erzähle, hier ist das gut dargestellt:

https://www.ueberspannungsschutz.com/wissen/ueberspannungskategorie-1-2-3-oder-4

F7URRY
Fragesteller
@CatsEyes

Aaah, ich glaube da habe habe ich mich vertan, also der Vermieter baut grob und Mittelschutz ein ^^