Kann man einen ersten Eindruck wieder gutmachen?

6 Antworten

Nein. Ich bin der Meinung (aus eigener Erfahrung), in den ersten Minuten entscheixet sich, ob die Chemie stimmt oder nicht.

Und beruflich schwierig, da kann man sich evtl. mit einem super guten Probearbeiten retten.

timer18
Fragesteller

Wenn die Chemie nicht stimmt kann das bis zum Hass ausarten?

LuClRa  11.10.2019, 16:22
@timer18

Möglich ist alles.

Normal distanziert man sich von Menschen, mit denen man nicht klarkommt.

Im Berufsleben schwer, wenn man zusammenarbeiten muss oder sich ständig über den Weg läuft. Da hilft nur ignorieren, wenn möglich

Worum genau gehts denn?

timer18
Fragesteller
@LuClRa

Ich werde häufig angeschrien obwohl ich nichts mache ich mache meine Arbeit gut, aber spreche nicht viel mit meinen Arbeitskollegen

timer18
Fragesteller
@timer18

Vielleicht weil man zu ruhig ist

LuClRa  11.10.2019, 16:38
@timer18

Warum wirst du denn angeschrien?😑

Kannst du mit deinem Ausbilder/Chef oder den Kollegen, die schreien, reden?

LuClRa  11.10.2019, 16:39
@timer18

Ich bin jetzt in der Ausbildung auch eher zurückhaltend, aber trotzdem selbstbewusst. Ist wohl eine Einstellungssache. Wirkst du/ bist du selbstbewusst?

timer18
Fragesteller
@LuClRa

Innerlich ja ausserlich nein

timer18
Fragesteller
@timer18

Ich fühle mich selbstbewußt aber sehe nicht so aus

LuClRa  11.10.2019, 19:03
@timer18

Dann solltest du mal an deiner Körpersprache bzw. Ausstrahlung arbeiten.

Klaro!!

Ich habe mich schon so oft vor anderen Leuten beim „ersen Eindruck“ blamiert und bin jetzt total eng mit denen! Deshalb sagt man doch meistens bei besten Freundinnen „Bevor ich dich richtig kannte, habe ich dich eig gehasst“!

Don‘t judge a book by its cover !

:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

timer18
Fragesteller

Wenn jemand Selbstbewußt mir gegenüber Auftritt kann ich damit häufig irgendwie nicht umgehen

Man sagt immer so schön: Für einen ersten Eindruckt gibt es keine zweite Chance.

Ich halte das für falsch: Wer sich einigermassen erwachsen verhalten kann, der dürfte auch die Grösse haben, einen weiteren Anlauf zu versuchen. Und wer sich einigermassen erwachsen verhält, der darf den zweiten Anlauf auch gewähren (es sei denn, du hast beim ersten mal so RICHTIG auf die Kacke gehauen...).

Kann man in manchen Gebieten schon, z.B. im persönlichen Umgang. Bedingung ist dann allerdings, dass der erste Eindruck falsch war.

Wo es kaum geht: Bewerbungsgespräch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung