Kann man einen begehbaren Schrank unter einer Dachschräge selbst bauen?

8 Antworten

Hallo Inka53,

sicher geht das! Im Prinzip ist der Wandschrank dann ein großer Drempelschrank! :o)

Du kannst mit vielen gängigen Schiebetür-Beschlägen leicht selbst Schiebetüren einbauen. Manche Hersteller bieten auch Lösungen für die Dachschräge an. Wenn nicht, kannst Du Dir leicht ein dreieckiges Kantholz zusägen, dass die Dachneigung ausgleicht.

Ich frag mich nur, wie Du ohne Schrank Stauraum unter der Dachschräge generieren willst? Regale an der Schräge???

Eine Trennwand aus Gipskartonplatten auf deren Rückseite (zur Schräge) Regale montiert sind, könnte eine Lösung sein, Dann bruachst Du auch nur 1-2 Schiebetüren an den Seiten und hast einen begehbaren Kleiderschrank!

Mehr zum Thema Wandschrank mit Schiebetüren selber bauen: <a href="http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/schrank-regal/anleitung-schiebetueren-selber-bauen-149628.html" target="_blank">http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/schrank-regal/anleitung-schiebetueren-selber-bauen-149628.html</a>

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hi,

bei Dachschrägen ist es manchmal nicht einfach einen Kleiderstange stabil und fest hinzubekommen. Schau mal bei uns ULI Garderoben haben wir das für Kunden schon günstig herstellen können.

Kleiderstange für Schräge - (Haushalt, schrank-für-dachschräge, begehbarer-schrank) Kleiderstange für Dachschräge - (Haushalt, schrank-für-dachschräge, begehbarer-schrank)

Wenn man handwerklich geschickt ist, geht das bestimmt. Hast Du schon mal in Heimwerker-Zeitschriften wie "Selbst ist der Mann" oder so nachgeschaut? Die haben oft Bauanleitungen, die man auch aus deren Archiv nachbestellen kann. Bei uns hat das ein Tischler gebaut - wir sind einfach zu unbegabt und man muss ja sehr genau arbeiten.

Da kannst du dir doch einfach diese L-förmigen Haken kaufen, an die Wand schrauben, Regalbretter drauf und fertig. Am Ende eine Kleiderstange vom Schrank zur Wand befestigen.

Schönen Vorhang davor.

Viel Spass

Bei IKEA kannst Du Dir vielleicht Anregungen holen. Schau einfach mal ins Internet, da kannst Du versuchen, Deinen Schrank zu bauen