Kann man eine Therapie einfach so abbrechen?

6 Antworten

Das müsste dein Therapeut beantworten können.

Wenn er sagt weitermachen, hat das normalerweise einen Grund.

Sonst ärztliche Zweitmeinung in Betracht ziehen.

Bei solchen Riskanten Themen lieber Nummer sicher gehen, je nach Therapieart

Du kannst die Therapie abbrechen keine Frage allerdings würde ich dir raten dies nicht zu tun.

Schließlich bist du in dieser Therapie warum auch immer, weil du etwas verändern willst bzw weil du große Probleme hast.

Rede mit deinem Therapeuten über die Situation am besten

Liebe grüße und alles gute

Etwas mehr Info wäre schon hilfreich.

Generell kannst du jede Therapie abbrechen, da du nicht zur Therapie gezwungen werden kannst.

Es stellt sich doch aber vielmehr die Frage, ob der Abbruch sinnvoll ist. Es ist vollkommen normal, dass der Erfolg einer Therapie während derselben immer wieder in Zweifel gezogen wird. Ein wirkliches Ergebnis wirst du aber erst am Ende sehen können.

Du musst dir auch vergegenwärtigen, dass deine Probleme mit dem Abbruch der Therapie nicht gelöst werden. Du hast dann zwar keine Therapie mehr am Hals, dafür die Probleme, die dich seinerzeit zur Therapie bewogen hatten.

Wie gesagt, Abbruch ist möglich, aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sinnvoll.

Niemand sagt, dass du dich in der Therapie besser fühlen sollst. Es ist harte Arbeit. Die Belastung deiner Eltern scheint mir eine Ausrede zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich trotz der Belastung gerne fahren, um dir und auch sich selbst zu helfen. Also: Keine Ausreden.

Du würdest doch dein Kind auch fahren !

Natürlich kannst du eine Therapie jederzeit abbrechen, außer vielleicht, wenn diese gerichtlich angeordnet ist.

Wenn deine Probleme immernoch vorhanden sind würde ich dir aber eher dazu raten den Therapeuten zu wechseln, vielleicht ist der einfach nicht der richtige für dich.