Kann man eine terrarien heizmatte einfach so ins terrarium tun?

3 Antworten

Hallo :)

Die Heizmatte ist Quatsch !

Wärme kommt von oben und nicht von unten!

Du brauchst Wärme - viel Licht - UV

Aber keine Heizmatte !!!!

Hi

Wie schon gesagt wurden sind Heizmatten absolut nichts für tagagtive Steppentiere. Sie sind sogar gefährlich, da die Tiere sich zum abkühlen auf den Boden pressen oder eingraben.

Bartagamen brauchen Licht Licht Lich und nochmal  Licht. Die Wärme kommt da von ganz allein.

Wichtig: Terrarium ÜBER 1,2m², heißt so viel wie möglich über 150x80x80, fester Bodengrund (Sand-Lehm-Gemisch), schön rohfaserreiche Nahrung von draußen (Löwenzahn, Vogelmiere, Beerenblätter, Taubnessel usw.) und Lampen immer mit externem Vorschaltgerät. Kompaktlampen allein sind nicht ausreichend!

Schau dich mal hier ein wenig um www.bartagamen.keppers.de

Als Buch ist Bartagamen von Köhler und Grießhamer gut.

Bartagamen sind heliophil, also lichtliebende Tiere und können sogar im UV-Bereich Licht wahrnehmen. Um diesem Umstand gerecht zu werden und um die australische Steppe zu imitieren, sind 3 Arten von Lampen notwendig, damit es den Drachen auch bei uns gut geht:

1. Sogenannte Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI, HCI, HID)+ externem Vorschaltgerät. Gute UV-Lampe

Nur durch diese Technik mit Vorschaltgerät ist es möglich, genug Helligkeit zu erzeugen. Zeitgleich geben einige Modelle eine super UV-Abdeckung für die Tiere. Diese Art von Lampen sind die wichtigsten Lampen und sollten immer über die komplette Länge verteilt werden.

-> Gleichzeitig eine gute UV-Lampe: z.B. Solar Raptor HID, Bright sun Desert verwenden.

-> Das Vorschaltgerät kann original, von Philips, Osram oder Tridonic sein

-> Ohne UV als Zusatzbeleuchtung: z.B. HIT-Strahler, CDM-R-Strahler

-> Immer mehrere solcher Lampen auf die komplette Terrarienlänge verteilt

2. T5 Röhren + Reflektor mit Tageslichtspektrum

Um die Schatten der hellen HQI-Spots aufzuhellen, benötigen wir Licht über die komplette Länge des Terrariums. Dazu eigenen sich T5 Röhren.

-> Tageslichtspektrum bedeutet, dass die Röhre zwischen 5500-6500K besitzt. Dies ist an der Kennung 958 oder 965 zu erkennen.

-> z.B. Narva Bio Vital 958 HO oder Osram 965 HO (es sollte immer die HO Variante gewählt werden, sie ist bedeutend heller)

3. Halogenstrahler

Halogenstrahler sind nicht zur Ausleuchtung, sondern für erleuchtete Wärmespots zuständig.

-> Um auf die benötigten 45-50 °C zu kommen, können mit diesen Strahlern punktuell Wärmespots errichtet werden

-> Normale Halogenstrahler aus dem Baumarkt sind völlig ausreichend

-> Richtet man sie auf den gleichen Platz wie die oben genannten UV-Lampen, hat man einen idealen Sonnenplatz

4. UV-Lampen

Von Röhren sowie Kompaktlampen als UV-Lampe ist abzuraten. Spektrum sowie Reichweite dieser Lampen sind in den meisten Fällen unzureichend. Es sollten die oben genannten HQI/HID Strahler genutzt werden. So hat man Helligkeit und ein gutes UV-Spektrum mit passender Reichweite für seine Tiere

-> Solar Raptor HID, Bright sun Desert + Vorschaltgerät

-> Keine Röhren oder Kompaktlampen

hi,

heizmatten sind ungeeignet für tageslichthungrige tiere wie pogona. diese vergraben sich, wenn es ihnen zu warm ist, im substrat und suchen dort feuchte kühlung. bei einsatz einer heizmatte ist jedoch genau das gegenteil der fall. daher bitte bei diesen tieren immer über die beleuchtung auch die temperatur regeln - licht: HQI/HCI und T5,  UV: UV-Metalldampflampen wie Solar Raptor, Wärme PAR38.

lg jana