Kann man eine Kohlensäureflasche mit Argon befüllen oder gibt das eine chemische Reaktion?

3 Antworten

Solche "mahnenden" Antworten sind meist nicht wirklich hilfreich Die Frage ist zwar "uralt", aber viele werden immer wieder darauf stossen und deshalb will ich wenigstens die letzte Antwort/Gegenfrage relativieren: Man hat eine teure Flasche gekauft- Argonflaschen gibt es nicht mit Geld zurück, wie Propangasflaschen- und will nun eine andere Befüllung- der Erstfragesteller will vllt. jetzt WIG schweissen, anstatt MAG wie mglw. bisher, und will die 150.- € für eine neue Flasche sparen, auch, weil er nicht 2 solche "Trümmer" rumstehen haben will. Da ist die Frage sicher legitim, wie man das bewerkstelligt. Die Frage der "Legalität" stellt sich auch nur in D- wie es auch hier in allen Foren die Mahner in der Mehrzahl gibt.
Lösung: einen Umfüllbogen- Umfüllschlauch besorgen und bei einem "befreundeten Klempner, Schweisser etc." die Füllung damit vornehmen. Ja, es geht nur ca. 50% rein.....wenigstens etwas.

Argon löst normalerweise keine Reaktion aus, da es ein Edelgas ist und die sind normalerweise Reaktionsträge. Aber sicher sein kann man sich nie.

Hi, warum willst Du so was machen?

1. ist auf Gasflaschen eingeschlagen, welches Gas enthalten ist.

2. müsste die Flasche evakuiert werden, damit keine CO2-Reste enthalten sind. WIG Schweißen ist mit einem Argon-CO2-Gemisch eher schwierig bis nicht möglich.

3 sind neue Flaschen je nach Art mit bis zu 300 bar (!) gefüllt. Die leere Flasche wird dabei schnell sehr warm und die volle kann schnell vereisen wenn man als Laie umfüllt das sit ganz und gar nicht ungefährlich!

Laß es lieber sein und sieh zu, daß Du die Flasche getauscht bekommst oder nimmst eine neue. Dein Leben sollte Dir das wert sein!