Kann man eine Hellschaltung bauen bei der sich ein Motor dreht, wenn man auf die LDR leuchtet. Wenn ja kann mir jemand davon ein Schaltplan schicken?

2 Antworten

Bei google mal "Motossteuerung Schaltplan" eingeben, dann kommt bestimmt was.

http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/29/index.htm

Du musst lediglich den Motor an den anderen Relaiskontakt (Ruhekontakt) anschließen, als in der Schaltungsbeschreibung angegeben.

Hier hast Du noch jede Menge ähnlicher Schaltungen. Sie alle zeichnen sich jedoch dadurch aus, dass sie einschalten, wenn kein Licht auf den Fotosensor fällt ("Dämmerungsschalter"). Du musst also die Funktion umkehren, invertieren. Wenn Du keine Elektronikkenntnisse hast, erreichst Du das wohl mit einem Relais mit Ruhekontakt, ansonsten mit einem nachgeschalteten Transistor (bei Ansteuerung eines Motors Paralleldiode in Sperrrichtung nicht vergessen!):

https://www.google.at/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=1035&q=Schaltplan+beleuchtungsschalter&oq=Schaltplan+beleuchtungsschalter&gs_l=img.12...4542.19769.0.22002.31.31.0.0.0.0.183.3467.7j23.30.0....0...1.1.64.img..1.22.2674...0j0i8i30k1j0i24k1.bVO9aeCus-A#hl=de&tbm=isch&q=einfacher+d%C3%A4mmerungsschalter+schaltplan&imgrc=_