Kann man eine durchgekohle Stichsäge reparieren?

4 Antworten

kommt drauf an was durchgeschmort ist,bei kompletten wicklungstausch bekommst vermutlich neue um den preis.einfach mal öffnen und nachsehen was defekt ist

stellt sich die frage, was teuer heißt, und was genau kaputt ist an der Maschine.

unser firmenstaubsauger (Makita) war nach einem Motorschaden auch ein totalschaden, weil Makita für einen AT Motor fast 200 € haben wollte.

da die ersatzteile für solche maschinen aber nicht immer sehr druchsictig kalkuliert sind, kann ich kein versprechen geben. weder in die eine noch in die andere richtung.

gerade bei bosch gibts die Brocken oft bis in die letzte schraube als einzelteile. stator, anker, motorlager, kohlenhalter, steuerelektronik etc...

machbar ist das alles. stellt sich eben nur die frage: lohnt sichs?

ich hatte als ich mit der lehre anfing eine metabo Schlagbohrmaschine, die dann irgendwann den geist aufgab im schlagwerk was abgerissen. wäre materialmässig nicht teuer gewesen, aber die ganze maschine hatte schon so viel auf dem Buckel, dass mein chef mir eine neue makita spendiert hat.

lg, Anna

Was ist teuer, 50 oder 300€. wenn es nicht gerade eine Bosch oder HILTI ist, wird es sich sicher nicht lohnen.

Anker tauschen lassen, Stator neu wickeln - Chef fragen!

loonytoony
Fragesteller
@newcomer

Wie teuer ist sowas, wenn ich das machen lasse? Und bist du sicher, dass dann wieder alles gut ist? LG

newcomer  31.10.2012, 22:09
@loonytoony

es kann sein dass der Anker deshalb zerstört wurde weil Lagerfehler oder Getriebefehler vorlag. Um dies zu prüfen muss sowieso alles zerlegt werden. Mit einem Reparaturkostenvoranschlag haste Sicherheit was ggf auf dich zukommt!