Kann man eine .bat Datei beim Windows-start automatisch starten lassen?

5 Antworten

Ja, Windows hat einen sogenannten Aufgabenplaner. Da kannst du eine Aufgabe erstellen die z.B. bei jeder Anmeldung diese Bat Datei ausführt.

Ist auch leicht zu verstehen, wirst damit keine Probleme haben. Einfach mal in der Suche Aufgaben eintippen und schon kommst du in die Aufgabenplanung.

shincro5  27.04.2023, 21:34

der aufgabenplaner ist saugeil. ohne anmeldung läuft die defrag.exe um punkt 9 uhr morgens. bin zufrieden.

Probiere mal Win + R taste und danach shell:startup

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Öffne den Explorer und gebe in die Adressleiste das C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp ein und erstelle deine .bat dort oder setze eine Verknüfpung dort zur Datei hin. Besser jedoch, dass die die .bat in eine .cmd umbenennst.

Ja es gibt bei windows einen ordner (ich glaub er heißt startup) wo man einfach verknüpfungen von programmen reinziehen kann die beim booten geladen werden.

Ich weiß aber leider nicht wo dieser ordner ist

Probiers mal mit "msconfig" in der Suchleiste vom Startbutton. Da kann man einstellen, was mit dem Windowsstart mitlaufen soll.