Kann man eine Achsvermessung kostenlos reklamieren?
Hi, ich habe heute bei meinem Opel die Achse vermessen lassen, da bei gerade Fahrt das Lenkrad wenn es gerade ist nach links zog. Zuerst wurde es vor der Vermessung überprüft ob Teile von der Lenkung oder Spurstange ausgeschlagen sind aber war alles ok. Jetzt beim Heimfahren ist mir während dem Fahren aufgefallen,dass wenn ich gerade fahren will, das Lenkrad minimal nach Rechts drehen muss. Normal sollte es ja richtig gerade eingestellt sein. Der freundliche Servicemitarbeiter hat mir mittgeteilt, dass während der Vermessung das System zum Vermessen einen kurzen Aussetzer hatte, aber dennoch alles ok sein sollte weil die Werte am Schluss alle grün waren. Und was mir aufgefallen ist, das Auto wurde draußen nach der Vermessung abgestellt und es stand gerade und das Lenkrad war arg nach rechts gedreht. Hab mir erstmal nichts gedacht dabei. Wie gesagt beim Fahren jetzt ist es minimal nicht gerade. Meint ihr da kann/sollte ich reklamieren? Letztendlich habe ich es ja erst richtig beim Fahren bemerkt.
1 Antwort
Nimm mal eine freie, gut einsehbare, Strecke und befahre Sie in BEIDE Richtungen mal auf der selben Spur, also einmal als "Engländer". Kehrt sich das minimale ziehen in eine Richtung um in die andere? Dann reklamiert nämlich die Fahrbahnkrümmung - ist gewollt in aller Regel, damit die Gefahr von Aquaplaning sinkt...!