Kann man eine 4-Pin LED mit einem 3-Pin Anschluss betreiben?

2 Antworten

4 Pin LEDs sind normalerweise RGB LEDs, also ein Anschluss pro Farbe und einmal + oder -. Du kannst also mit zwei Anschlüssen schon alle LED Kombinationen leuchten lassen, wenn du einen 12V Streifen an den Lüfteranschluss anschließen willst, solange dieser genug Leistung liefert. Den Steuerungspin brauchst du nicht.

Die LED barucht normalerweise alle Pins.

Was für eine LED? Was für ein Anschluss? Was willst du damit machen?

GamenTV
Fragesteller

Für meinen PC und diese LED-Stripes nennen sich: "Top LED LED-Beleuchtungs-Set für PC-Gehäuse (18 x 2 LEDs, 30 cm lange Leisten, Molex) Grün kräftiges Grün 40 cm"

NeoExacun  27.08.2016, 15:00
@GamenTV

Und die willst du jetzt an einem Lüfter-Anschluss anschließen? Das funktioniert nicht. Da muss es Steuergerät davor, das wiederrum an 12V angeschlossen wird.

NMirR  27.08.2016, 15:11

wieso sollte es nicht gehen? im Steuergerät ist doch kein Trafo

NeoExacun  27.08.2016, 15:26
@NMirR

Was hat jetzt ein Trafo mit der Geschichte zu tun? Der wird nicht benötigt.

Um das RGB nutzen zu können, braucht man nunmal ein Steuergerät. Wenn man nur eine Farbe fest haben will, die sich mit komplett an oder komplett aus erzeugen lässt, kommt man natürlich ohne Steuergerät aus. Doch auch dann hat der Streifen nichts an einem Lüfteranschluss zu suchen.

NMirR  27.08.2016, 22:45

naja Lüfteranschluss liefert zwölf Volt und Band braucht soviel. Frage ist halt, wozu ein grünes Band vier Kontakte braucht, vielleicht zwei rein und zwei raus oder so.

NMirR  27.08.2016, 22:46

aber gut, wenn das Teil einen molex Stecker hat ist sowieso klar wo es rankommt

NMirR  27.08.2016, 22:47

und wofür die vier Kontakte sind

NeoExacun  27.08.2016, 22:47
@NMirR

Jau, hab den Titel auch gerade mal gegoogelt. Wozu an einen Lüfteranschluss anschließen, wenn das Teil schon fertig Molex hat? Macht nicht viel Sinn.