Kann man ein Ölbild mit Firnis versiegeln bevor es 100% getrocknet ist?

2 Antworten

Hallo,

nein, es ist maltchnisch nicht sinnvoll, eine Schicht zu "versiegeln", bevor die untere durchgetrocknet ist.

Wenn Du das Bild vorher weggeben möchtest, verpacke es gut, so dass die bemalte Schicht geschützt ist.

Es gibt mittlerweile verschiedene Arten von Ölfarbe auf dem Markt, die relativ zuügig auch in pastosem Zustand durchtrocknen.

LG

Jo