Kann man ein Lidl geräte mit internet verbenden ohne Gateway zu haben?

CatsEyes  10.08.2023, 12:28

Ich wette, zu der Leuchte gibt's auch ein Handbüchlein bzw. wenn Du danach googelst, findet sich eins... 😎

Kilian2011
Fragesteller

da steht es nicht drinnen

so dumm bin ich nicht

4 Antworten

Ist das Gerät denn WLAN fähig oder ähnliches?

Dann ja, einfach mit WLAN verbinden und fertig. Wenn es nur Zigbee oder Thread oder Z-Wave kann, brauchst du euch ein Host-Gerät, das sich mit diesen Funkstandards verbinden kann. Ein normaler WLAN Router kann das meist nicht.

Du kannst mit einem Radio ja auch kein Polizeifunk abhören. Das physisch nicht möglich, weil es einfach andere Frequenzen sind und in deinem Fall sind es auch andere Kommunikationsstandards.

Kilian2011
Fragesteller

ich denke schon

TechnikTim  10.08.2023, 12:30
@Kilian2011

Nein, unten links steht es ja. Das ist ein Zigbee Gerät. Du brauchst also eine Zigbee Bridge. Diese Bridge schließt man dann an den Router an. Dein Router wird kein Zigbee können.
Du musst dir entweder ein anderes WLAN-fähiges Gerät kaufen oder eben eine Zigbee Bridge.

TechnikTim  10.08.2023, 12:33
@Kilian2011

Nein, wie gesagt Zigbee ist ein anderer Funkstandard als Wifi. Das ist so als würdest du mit einem chinesen Reden. Da verstehst du kein Wort. Du brauchst einen Dolmetscher und dieser Dolmetscher ist die Zigbee Bridge oder Gateway, wie es auf dem Karton genannt wird.

Kilian2011
Fragesteller

aber wie

Kilian2011
Fragesteller

mit der App kann ich es nicht verbinden

so dumm bin ich nicht

Die Tatsache, dass Du das NACH dem Kauf klären willst, lässt mich an dieser Aussage zweifeln.

Das Ding ist ein ZigBee-Gerät, für das Du eine ZigBee-Zentrale benötigst.
Die muss nicht am Internet oder an Dein (W)LAN angeschlossen werden.

Aber, wenn ein ZigBee-Gateway benötigt wird - also ein Anschluss an ein anderes Netzwerk, dann kannst Du das Gerät nicht ohne betreiben.
Die Notwendigkeit des Gateways steht klar und deutlich auf der Verpackung. 🤷‍♂️

aber möchte keinen Gateway kaufen.

Dir ist offensichtlich nicht ganz klar, was ein Gateway in heutigen Netzwerken genau ist und was es tut.

Wenn du einen Vertrag mit einem ISP für den Internetzugriff hast, dann betreibst du an diesem Anschluss zumeist einen Router (und nicht selten ist das Ding dann auch WLAN-fähig).

Dieser Router ist für dein eigenes Netzwerk und alle deine damit verbundenen Endgeräte (Smartphone, Tablet, Notebook, PC, Drucker, TV, ...) bereits das Gateway -> das ist der Ausgang von deinem eigenen Netzwerk zu anderen Netzwerken, also das Gerät, an welches deine Endgeräte ihre Anfragen für Daten aus dem Internet weitergeben.

Bild zum Beitrag

sieht so aus

 - (Problemlösung, Lidl Home)

CatsEyes  10.08.2023, 12:30

Da steht doch links unten genau was Du brauchst.