Kann man ein Kind mit 13 alleine Zuhause lassen über Nacht?

12 Antworten

Eltern sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihr Kind zu beaufsichtigen, so dass ihm und Dritten kein Schaden entsteht. Konkrete Vorgaben, wie lange Eltern ihre Kinder in welchem Alter allein lassen dürfen, gibt es aber nicht. Bedeutet: Die Entscheidung liegt in erster Linie im Ermessen der Eltern. Ob diese tatsächlich gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen, entscheiden die Gerichte immer im Einzelfall – und natürlich auch nur dann, wenn dem Kind tatsächlich etwas passiert, es irgendetwas angestellt oder kaputtgemacht hat.

In dem Alter müsste es schon die Reife haben, eine Nacht alleine zu Hause bleiben zu können.

Doch wenn etwas passiert, dann handelt es sich um Verletzung der Aufsichtspflicht - eh klar.

Attackz
Fragesteller

Ja, das ist das Problem. Verletz ich sie nicht auch so wenn ich das Kind zuhause lasse?

Anihoewet  15.06.2018, 23:00
@Attackz

Wo kein Kläger da kein Richter. Kommt ja nur raus, wenn irgendwas passiert.

PeterSchu  15.06.2018, 23:36

"Doch wenn etwas passiert, dann handelt es sich um Verletzung der Aufsichtspflicht - eh klar."

Nein, das ist nicht klar. Das ist nur dann der Fall, wenn der Unfall nicht passiert wäre, wenn die Eltern zuhause gewesen wären. Selbst wenn die Eltern im Zimmer nebenan wären, könnte das Kind im Zimmer hinfallen und sich verletzen. Das ist aber noch lange keine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Natürlich! Das ist kein Kleinkind mehr und wird mit Sicherheit auch deine Telefonnummer haben, wenn irgendetwas ist!

Ich denke schon. Ich war mit 13 auch schon mal allein zu Hause über Nacht.

Also ich War mit 13 alleine Zuhause meistens von 8 bis 3 also das geht