Kann man ein Kallaxregal umbauen bzw. Zusägen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man kann alles umbauen.
  2. Man muss sich klar machen, dass die IKEA-Holzkonstruktionen nicht massiv sind, sondern dass es innen Hohlräume oder Stützstrukturen gibt, die zu Tage treten, wenn man die Platten zersägt. Man muss also geschickt vorgehen, um das zu vermeiden, und ggf. an bestimmten Stellen auch mal Füllklötze einleimen, z.B. wo Verbindungen eingesetzt werden müssen.

Es ist also eine Frage der Phantasie und des handwerklichen Geschicks. Ich habe schon etliche IKEA-Möbel den Bedürfnissen angepasst und würde es wieder tun.

Viel Spaß und guten Erfolg wünsche ich!

GrammaXCo
Fragesteller

Ich denke am handwerklichen Geschick wird es nicht scheitern,

Ich weiß das es kein Vollmaterial ist und deshalb auch die Frage der machbarkeit.

Danke für den Tipp und die Infos

Mfg XCo

MeinNeuerName  29.11.2022, 11:02
@GrammaXCo

Wenn Du ein paar Holzreste hast, und eine Ausstattung mit Werkzeug, sollte da was machbar sein. Du könntest vorsichtig kürzen, dann an der Schnittseite etwas von dem Stützmaterial entfernen und eine angepasste Leiste einleimen, dann wird alles wieder stabil und du kannst es wie du magst montieren. Das Bohrbild kannst Du ggf. aus dem abgeschnittenen Rest übertragen.

Ich hab' den Vor-Vorgänger vom Kallax, der noch mit echtem Birkenfurnier war, wie hieß der noch? Den habe ich aber nicht gekürzt, sondern zu einem deckenhohen Raumteiler verlängert, von 4x4 Fächer auf 4x7 Fächer. Dazu habe ich aus 2 Stück einen gemacht, indem ich die Seitenwangen (eine oben, die andere unten) abgesägt und die Teile dann mit einem eingesetzten Klotz zusammengeleimt habe. Es ist nur ein haardünner Schnitt zu sehen, fällt kaum auf.

Also nur Mut, da geht was! :0)

Das ist kaum möglich.

Das sind annähernd hole Elemente die da verbaut werden. Die halten nur, weil sie so sind wie sie sind. Wenn du die aufschneidest, verlieren sie an stbilität. Außerdem lassen die sich kaum neu verschrauben, weil hohl.

Du kannst dir ein 1x5 Kallax Regal kaufen und die eine Seite absägen. Ich würde das 1x5 Kallax allerdings einfach auf das 5x5 Kallax legen.

Es lohnt nicht, so viel Arbeit in diese anfälligen Billigmöbel aus Papierwabenkern zu stecken.

Die Außenwände sind nur mit Pappe gefüllt und die Flächen sehr dünn, wenn Du die zersägst, müsstest Du irgendwas als Abschluss draufmachen, was Stabilität gibt.

Ein zersägtes Kalax-Brett hält vermutlich eher sehr wenig aus. Und es wird nicht gut aussehen, wenn Du nicht sehr gut mit Holz umgehen kannst.

Ich würde eher 2 kleinere Kallaxe nehmen und nebeneinander oder übereinander stellen.