Kann man ein brandloch einfach nähen?

3 Antworten

Das kommt auf die Größe des Brandlochs und den Stoff an.

Da bei so einem Loch der Stoff in der Mitte ja weg ist (anders als bei einem Riss), musst Du das stopfen wie man ein Sockenloch stopft. Einfach nur von beiden Seiten zusammenziehen geht nicht, das gibt sonst Knitterfalten rechts und links. Stattdessen machst Du quasi ein Gitter über das Loch, bestimmt findest Du dazu Youtube Videos.

Je nach Stoff ist das leichter oder schwerer. Wenn Du Glück hast, dann ist es ein dünner Stoff, da kann man das am Rand ganz gut einfassen. Grobe Stoffe sind schwieriger, Strickstoffe neigen zum Aufrippeln. Vielleicht ist es ein Synthetikstoff und durch die Hitze haben sich die Fäden an den Lochrändern schon angeschmolzen so dass das nicht weiter aufgeht.

Ein Schneider kann so etwas i.d.R. "unsichtbar" kunststopfen - bei Dir als Laien dürfte man den "Nähversuch" immer deutlich sehen - so weit der Schaden an nicht zu ver(d)/steckender Stlle war..

Zunähen? Kommt darauf an, wie groß es ist. Der echte Schneider, der kann das. Wir Laien tun uns da schwerer.