Kann man ein Bier in einer Haaranalyse für eine MPU nachweisen?

4 Antworten

ja, kann man, auch noch so kleine Mengen Alkohol die sich in deinem Blutkreislauf befanden können über ein sog. FSEE & EtG verfahren ermittelt werden.

Bei einem Bier handelt es sich um etwa 14g Ethanol - mit modernen Messverfahren lassen sich auch hier die metabolisierten Stoffe

FSEE ( FettSäureEthylEster ) & EtG ( EthylGlucuronid )

nachweisen.

xolgende rechnung 186 groß und ca 105 Kg.

ein bier mit 0,2 ml und 4,8% ca 11,5 g Ethanol enthalten

Das reicht den ETG wert anstegen zu lassen da es über 10g Ethanol sind.

Allen Schwarzmalern hier zum Trotz:

Wenn du wirklich nur 1 Bier 0,33l getrunken hast, wird sich das in der Haaranalyse garantiert nicht so nachweisen lassen dass dein Abstinenznachweis gefährdet ist.

Jeder Mensch hat ja (lapidar ausgedrückt) von Natur aus Alkohol im Körper - dies wird im Analyseverfahren berücksichtigt.

Wir hatten im Forum etliche User die deutlich mehr Alk. getrunken haben, trotzdem waren ihre Analysen negativ (also positiv für die User).

Mach' dich von daher nicht verrückt. Achte aber künftig darauf keinen Alk. mehr zu trinken wenn du die MPU wirklich mit Abstinenz angehen willst...

clementia590
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gibt es denn hier andere User, die trotz Alkoholkomsum einen negativen Test hatten? Danke und Gruss

nancycotten  25.10.2021, 02:02
@clementia590

Ob es hier bei g-f-net welche gibt kann ich dir leider nicht sagen, im MPU-Forum gibt es auf jeden Fall einige (Link steht hier auf meiner Profilseite) :-)

Ja , auch ein Bier mit 0,33 l @ 4,8 Vol% ist vom Alkohol her bei einem Abstinenznachweis per Haaranalyse nachweisbar .

Ja, dass ist nachweisbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin