Kann man ebay vertrauen?

12 Antworten

Nein! Ebay ist nicht sicher, denn der sogenannte Kundendienst und/oder Ebay-Sicherheit lassen wissentlich zu, daß über ihre Plattform immer mehr arglose Käufer übervorteilt werden. Selbst eindeutig bewiesene und an Ebay gemeldete Vorgänge, die gegen Ebay Grundsätze verstossen, werden nicht geahndet. Besondere Vorsicht ist geboten bei Ebay-Privatverkäufern, die regen gewerblichen Handel treiben reisserisch aufgemacht, mit irreführenden Angebotsüberschriften und Artikelbeschreibungen. Es wird dabei nicht vergessen, daß Rücknahmen gelieferter Waren ausgeschlossen werden. Besonders schlimm wird es, und das entwickelt sich bei Ebay auch zu Regelfällen, wenn ein und dasselbe Mitglied unter mehreren Mitgliedsnamen auftritt und zu allem oben beschriebenen auch noch auf eigene Artikel bietet oder bieten lässt (durch Freunde usw) und damit den Preis nach oben treibt. Selbst diese im Detail nachvollziehbar an Ebay gemeldeten Vorgänge, werden mit nichtssagenden Textbausteinen quittiert. Zur Zeit ist eine beliebte Masche, sogenannte Goldmarkstücke als seltene Gedenkmünzen anzubieten und dabei zu verschweigen, daß die nur 1,0 oder gar nur 0,5g auf die Waage bringen. Die Echte Goldmark von 2001 wiegt 12g und ist die einzig echte, von der Deutschen Bundesbank herausgegebene. Also Ebay-Neulinge aufgepasst! Die Artikelbeschreibungen mehrfach durchlesen und bei Unklarheiten sofort beim Anbieter rückfragen. Ist dessen Antwort ausweichend, verzichtet auf's Bieten. Besonders gerissene Privatverkäufer überbieten bbis kurz vor Auktionsende, um dann das Gebot zurückzuziehen. Das Opfer ist der, der zuletzt geboten und sich hat hochpushen lassen. Auch diese Fälle interessieren Ebay nicht die Bohne.

Okay, es gibt Treuhänderkonten (man bezahlt auf das Konto ein, es wird registriert, dann schickt der Verkäufer seine Ware dorthin. Zum Schluss wird getauscht). Allgemein kann ich sagen, bin ich mit ebay relativ zufrieden. Es gibt immer das eine oder andere schwarze Schaf, welches einem die ganze Show vermiest, aber das ist überall so im Leben. Aber auch wenn der Fall eintreten sollte, dass man von einem Verkäufer übers Ohr gehauen wird, kann man immer noch ebay benachrichtigen, welche dann aktiv werden und im Notfall auch eine Entschädigung anbieten (steht in den AGB´s). P.S.: ich antworte hier gerne in diesem Forum, aber bitte Leute: kann man sich vielleicht mal daran gewöhnen, Kommata zu benutzen? Das macht das Lesen einfacher. Diese Bandwurmsatzkonstruktionen nerven irgendwie.

Wenn du meinst ob man der Firma vetrauen kann sage ich "Jein". Ebay ist halt Monopolist und wie jeder der keine Konkurrenten fürchten braucht, war der Service bisher unter "aller Sau". Das galt insbesondere für Reklamationen die Ebay grundsätzlich "abgebügelt" hat. Deshalb versucht Ebay jetzt mit dem PayPal Service gegen zu rudern, der bei Transportverlusten haftet. Insbesondere in Rubriken mit starker Jugendfrequenz (Spiele,Handys, Computer, Musik) gehen bei "einigen Kandidaten immer wieder Sachen beim Transport verloren", insbesondere wenn der Verkaufserlös nicht stimmt. Auch rate ich von Superschnäppchen ab (neuer Laptop für 250 Euro oder so), da du keine Möglichkeit hast, die Seriosität des Anbieters zu prüfen. Wenn du das dann auch noch ohne Paypal durchziehst ist die Kohle futsch und Ware hast du trotzdem nicht. Auch bedenken das bei Verkäufern aus dem Ausland (China) u.U. völlig andere Gewährleistunspflichen bestehen. Das war´s erst mal.

verreisterNutzer  16.08.2018, 00:56

Ebay ist in China gar nicht verfügbar und monpolistisch ist Ebay jetzt auch nicht unbedingt ich meine Ebay ist nur in der Schweiz,Österreich und Deutschland verfügbar

Gegenfrage: Kann man den Käufern bei Ebay trauen? Ich kenne beide Situaltionen - Als Käufer und Verkäufer. Den Verkäufer kann man sich aussuchen - den Käufer nicht. Die meisten Betrügereien versuchen meiner Erfahrung nach die Käufer.

Ich hatte bisher einmal Probleme mit einem Händler, allerdings war das eher meine Schuld, da ich die Bewertungen nicht gesichtet habe und mich vom Preis hab leiten lassen. Probleme mit den Kunden gab es schon unheimlich oft. Es wird einfach zu wenig überwiesen, es wird behauptet, dass ein Teil gefehlt hat, Waren werden absichtlich beschädigt um die Rückversandkosten nicht zahlen zu müssen usw. Dann noch unser Profil mit 100% halten ist schon Wahnsinn.

So sieht es aus!

Ebay ist in Ordnung. Allerdings mache Händler die dort etwas verkaufen nicht.

Wenn Du unsicher bist ersteiger lieber etwas in der Nähe was Du direkt gegen Barzahlung abholen kannst.

Wenn Du es schicken läßt achte darauf das Du mit Pay Pal zahlen kannst. Pay Pal bezahlte Sachen sind über Paypal abgesichert.

Wenn Du nicht per Paypal zahlen kannst dann schau Dir die Bewertungen des Anbieters an.

Wenn man diese Grundregeln befolgt kann eigentlich nicht viel schief gehen.