Kann man die Schule für ein Jahr pausieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider besteht Schulpflicht für dich weil du noch keine 21 bist. In Bayern ist die Schulpflicht am schlimmsten. Sonst ist sie bis 18 und in Österreich sogar nur bis 15. Du kannst aber einen Schmäh machen und die Gesetze nicht brechen aber biegen. Du könntest beispielsweise einen Verwandten oder Bekannten um ein Scheinpraktikum bitten oder du machst ein Auslandsjahr. Wenn du einen Verwandten oder Bekannten im Ausland hast gehst du in sein Land und bist ein bisschen dort auf Urlaub und dann kommst du einfach wieder nachhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Nein an sich darfst du es nicht weil du schulpflichtig bist und da du sehr wahrscheinlich keine Krankschreibung bekommst. Eine alternative zur Schule wäre ein FSJ, was die meisten Schulen erlauben oder ein Auslandsjahr, aber ob das entspannt ist nochmal was anderes.

MFG

Toxy

Ja, wenn du zB ein FSJ in dem Zeitraum machst, kannst du pausieren.
Eventuell hast du auch Bekannte, die dich ein Jahr als Praktikant einstellen, allerdings wäre FSJ meiner Meinung nach am Sinnvollsten.

Viellicht kannst du dich auch nochmal zurück in die 11. Klasse stufen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob das für dich eine Alternative wäre und ob die Schule da mitspielt.

Einfach nicht zur Schule gehen klappt nicht, dann müsstest du eben eine der beiden genannten Alternativen wahrnehmen ODER in Berufsvorbereitende Maßnahmen, was aber als angehender Abiturient absoluter Schwachsinn wäre.

Du bist Schulpflichtig! Also kannst du nicht einfach so ein Jahr zu Hause blau machen. Wenn du wirklich krank bist, wird dir das ein Arzt bestätigen können. Aber ich denke nicht, dass du einen Arzt deshalb finde würdest der das macht.

Und ganz persönlich glaube ich auch nicht, dass dir ein Pausenjahr gut tun oder helfen würde. Ein Schulwechsel eventuell. Wenn du Probleme mit Mitschülern hast oder deine Situation einfach verfahren ist. Da kann ein Neustart an einem anderen Ort helfen. Kann - muss aber nicht.

Meeew  13.09.2017, 16:21

In der 12. besteht keine Schulpflicht mehr. Abitur kann man schließlich machen, muss es aber nicht.

In Bayern ist die Schulpflicht erfüllt, wenn man einen mittleren Bildungsabschluss erlangt hat wie Mittlere Reife oder bestandene 10. Klasse Gymnasium. Nachdem Du auf der FOS bist, sollte das für Dich ja zutreffen.

Die in manchen Antworten genannten 12 Jahre Schulpflicht gelten nur, wenn man keinen mittleren Bildungsabschluss hat, also z.B. nach 9. Klasse Hauptschulabschluss / Quali muss man noch 3 Jahre auf die Berufsschule.

Woher ich das weiß:Recherche