Kann man die Facharbeit von einem anderen Lehrer inspizieren lassen?

4 Antworten

Dir steht der "Rechtsweg" offen. Du kannst Widerspruch gegen die Benotung beim Dienstvorgesetzten der Lehrkraft einlegen. Der Schulleiter wird dann die fragliche Arbeit dem Fachgruppenleiter an der Schule zur Zweitbeurteilung vorlegen. Oder du legst gleich Widerspruch/Beschwerde beim Schuldezernenten (Sitz: Bezirksregierung) ein. Der fordert die Arbeit dann über den Schulleiter an und gibt sie dann dem Fachleiter zur Begutachtung. Aber für beides muss man schon stichfeste Gründe vorbringen. Da reicht nicht "der Lehrer beurteilt ungerecht" oder "der Lehrer bevorzugt bestimmte Schüler".

Ich würde mir halt Mühe bei der Erstellung der Facharbeit geben. Ist schließlich eine gute Alternative zu eine Klausur. Ist deine Entscheidung ob du dem Lehrer die Möglichkeit gibst, dir eine schlechte Leistung zu geben. Viele SuS sind aber schon für die Formatierung zu.... unkonzentriert. Dann wird gerne mal Copy&Paste genutzt ohne zu zitieren. Und schon ist man in der Korrektur bei der "ungenügenden" Leistung angekommen - natürlich kann einen der Lehrer dann nicht ausstehen, schließlich könnte er ja auch alle Augen zudrücken. Neenee...machs halt ordentlich - überrasch' deinen Lehrer doch einfach mal mit einer Topleistung.

Ansonsten ist es wie bei einer Klausur - eine Zweitkorrektur ist da nicht vorgesehen. Selbst wenn du eine ungenügende Leistung ablieferst. Einen Noteneinspruch müsstest du inhaltlich begründen können. Wenn du schon keine Facharbeit schaffst, wird das sicherlich schwierig für dich.

Das kannst du schon machen, die Frage ist obs was bringen wird. Der Lehrer hat relativ viel Spielraum in seiner Bewertung und abweichende Meinungen sind kein Grund die Note für ungerechtfertigt zu erklären.

Würde ich nur im Extremfall machen, also wenn du z.B. eine 6 bekommst obwohl du eindeutig nicht so schlecht warst.

Schmarrn. Schuldiktatur. Hör auf dich als Opfer zu stilisieren. Oder hast du es nötig?

Wenn du der Meinung bist, dass deine Arbeit falsch benotet worden ist, dann lege bei der Schulleitung Protest ein. Die Arbeit wird dann vom Fachbetreuer oder von einem Mitarbeiter des Ministeriums nachkorrigiert.

Habe sowas selbst schon machen müssen.

Dann hast du allerdings keine Gelegenheit zum jammern im Internet mehr. Überleg es dir!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung