Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Kann man die Augen trainieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Qsmain,

Fehlsichtigkeit lässt sich auch durch sogenanntes Augentraining nicht verhindern. Durch das Training der Augenmuskeln lassen sich die Ursachen für Fehlsichtigkeit leider nicht bekämpfen: Augäpfel werden weder länger noch kürzer. Und auch Augenlinsen nicht elastischer. Aber genau das wäre notwendig, um Weit-, Kurz- oder Alterssichtigkeit zu korrigieren. Selbst der Zeitpunkt, ab dem eine Sehhilfe getragen wird, hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Sehschwäche. Wir finden das auch schade ;-)

Hier helfen nur die regelmäßige Überprüfung der Augen (am besten alle 2 Jahre) und die Korrektur - in der Regel mit Brille oder Kontaktlinsen.

Liebe Grüße