Kann man den Glanz bei Silberketten entfernen?

6 Antworten

Wenn du damit Schwärzen meinst, dann koche ein Ei. Pell es wenn es noch heiß ist. Schneide es klein und lege es in eine Tupperbox mit der Kette zusammen.

Warte etwa eine Stunde und die Kette ist geschwärzt, ist dann angelaufen.

?!?!?!?! ich würde alles tun damit meine Kette wieder glänzt.

Trag sie ein paar Wochen. Sie wird oxidieren. Jeder andere würde zwar dann zum Juwelier gehen und die Kette für Geld wieder reinigen, aber du scheinst ja dan dein Wunschergebnis erreicht zu haben

Ich muß mal korrigieren: geschwärztes Silber hat nichts mit Rhodinierung zu tun.

'Rhodinierung" wird eingesetzt, damit Silber keine Patina bekommt. Das ist eine Beschichtung, die nicht abgeht. Ist das bei Deiner Kette der Fall, kannst Du diese Beschichtung nur bei einem Goldschmied entfernen lassen.

Geschwärztes Silber war eine Zeitlang in. Das geschah mittels Spezialoxyd.

Ist das nicht der Fall, kannst Du nur abwarten, mit der Zeit wird die Kette dann von alleine matt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meinst du damit, das die Kette poliert ist und dir das nicht gefällt, oder wie die anderen meinen, das du sie gerne"geschwärzt' hättest (das s.einiger Zeit beliebte "geschwärzte Silber hat nichts mit anlaufen zu tun, sondern hierbei handelt es sich um rodiniertes Silber).

Oder meinst du vielleicht, dass du es gern satiniert hättest - also einen matten Schimmer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann sehr gut ein Manikür, Pedikür Set benutzen Muss aber elektrisch sein Davon nimmt man den Schleifkopf und geht mit leichtem Druck ganz vorsichtig überall drüber Anschließend nimmt man den Polierkopf und geht damit mit starken Druck drüber Dann hat man einen schönen matten Seidenglanz Hab ich selbst noch vor ein paar Tagen mit meinem Ring gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung