Kann man den Dachdeckermeister auch ohne Betrieb machen?

2 Antworten

Hallo,

prinzipiell kannst Du nach erfolgreichem Abschluss Deiner Gesellenprüfung mit ein paar weiteren Praxisjahren als berufsausübender Dachdeckergeselle auch Deine Meisterprüfung im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses erwerben. Soweit ich ( noch ) weiss, musst Du dann nur iwo um insgesamt ca. 7 Jahre berufliche Praxiserfahrung inclu. Ausbildung ( mit Gesellenabschluss ) nachweisen können für eine prinzipielle Zulassung zur Meisterprüfung in Deinem handwerklichen Lehrberuf.

LG, MZ

nobodyathome  15.10.2022, 23:27

das mit den 7 Jahren habe ich auch noch so im Gedächtnis

du brauchst nur die entsprechende Anzahl der Gesellenjahre, dann kannst du deinen Meister erwerben, dazu benötigst du keinen Betrieb wo du arbeitest. bei Vollzeit hättest eh keine Zeit dafür.

verreisterNutzer  15.10.2022, 23:58

Mit den entsprechenden Praxis-Voraussetzungen kann ein berufsbegleitender Meisterabschluss auch über Fernlehrstühle in der Freizeit mit nur anteiliger meist an Wochenenden nötiger Schulpräsenzpflicht durchaus von daheim realisiert werden.