kann man den toner im resttonerbehälter wieder in den toner schütten um toner zu sparen?

4 Antworten

Das konnte man bei den allerersten Laserdruckern machen. Denen war die Qualität des Toners völlig egal. Man musste nur die "brocken" mit einem Teesieb heraus fischen.

Damals habe ich meinen LaserJet-II mit Resttoner von der Arbeit gefüttert.

Für "Schmierdrucke" war das gut genug. Also was ausdrucken, lesen und weg werfen. Die nicht lesbaren Buchstaben waren ja nicht so schlimm. Und die schwarzen bröckchen die auf dem Papier klebten stören ja auch nicht wenn man den Ausdruck nicht aufheben will.

Bei modernen Druckern, also allen die in den letzten ca. 30 Jahren gebaut wurden, geht das nicht. Die gehen dann sehr schnell kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Physisch ist das möglich, nur haben Patronen nen Chip der, wenn der Toner einmal leer ist, den Drucker davon hindert mit der Patrone zu drucken. Geht also nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Nein, man sollte den Toner aus dem Resttonerbehälter nicht wieder in die Tonerkartusche schütten, um Toner zu sparen. Der Resttonerbehälter ist für den einmaligen Gebrauch vorgesehen und das Wiederverwenden kann zu Druckqualitätsproblemen führen. 

Nein! Das Material im Resttonerbehälter ist bereits "verbrannt".