Kann man das Telefon so einrichten, dass wenn ein unbekannter Anruf kommt, das voicemail automatisch eingeschaltet wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht erwähnt wofür die Frage gilt:

. Handy (und das mit Android-oder IOs) ODER

. Festleitung

was die Beantwortung deiner Frage erheblich vereinfacht und abgekürzt hätte. Deshalb das Nachfolgende und hoffentlich weiterhelfende "Ausführliche".

Das Nachfolgende gilt für anonyme Anrufer OHNE Rufnummernübertragung.

Festleitung

u.a. beim Provider Telekom durch den Kunden auf dessen Webseite mit Kennwort-und Passwortzugang

www.telekom.de

und nach entspr. Einloggen weiter auf

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking

alle anonymen Anrufer welche KEINE Rufnummern übertragen SOFORT mit Besetztzeichen (für den anonymen Anrufer) blockiert werden. Das Festleitungstelefon klingelt dabei nicht.

Mit dieser Festleitungseinstellung beeinflusst man quasi die Telekom-Vermittlungsstelle. Weitere Einstellungen z.B. heimischen Router, am Festleitungstelefon, usw. sind deshalb nicht nötig.

Andere Festleitungsprovider haben lt. meiner Info dieselben bzw. ähnliche Kundeneinstellungsmöglichkeiten.

Handy (Android)

grünen Telefonhörer (Display) auswählen > Einstellungen (links unten neben Homebutton) > Anruf ablehnen > Liste für automatisches Abweisen (ggfs. diese Liste aktivieren) > auf dem Display ganz oben (wenn noch nicht gesetzt) grünen Haken setzen.

Normalerweise dann fertig.

Bei NICHT aktivierter Mailbox bekommen Anrufer OHNE Rufnummernübertragung nach max. 1x Freiton sofort das Besetztzeichen (das Androidhandy drückt bei korrekter Einstellung den Anruf automatisch selbst weg)

Bei aktivierter Mailbox landen Anrufer OHNE Rufnummernübertragung sofort im entspr. AB.

In beiden Fällen klingelt das Handy nicht.

Für die vor beschriebene Android-Handy-Einstellungsweise benötigt man KEINE zusätzlichen Apps etc..

Iphone:

https://www.macwelt.de/tipps/Laestige-Kontakte-automatisch-auf-Mailbox-umleiten-...

https://iphone-tricks.de/anleitung/52262-anrufe-von-kontakten-und-unbekannten-nu...

https://iphone-tricks.de/anleitung/10436-anonyme-anrufe-blockieren

Wegen mangelnder pers. Erfahrung für Iphones leider keine andere Möglichkeit, als auf o.a. Webseiten zu verweisen, was hoffentlich dennoch evtl. weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aberhallole
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Hat die mit sehr weiter geholfen!