Kann man Cube OS hacken?

2 Antworten

In 99% der Fälle ist kein aktuelles OS wirklich hochgradig gefährdet, da ist eher die Person vor dem Bildschirm das Sicherheitsrisiko und davor schützt jetzt eigentlich kein OS.

Qubes hat den Vorteil der erzwungenen Virtualisierung und Isolation aber wenn du als Nutzer irgendwann beginnst diese Isolation zu Untergraben weils gemütlicher ist, dann hilft die dir auch nicht mehr.

Qubes kann die Sicherheit steigern aber nur wenn du es als Nutzer auch so akzeptierst und handhabst. Das ist meiner Meinung nach aber nur dann sinnvoll wenn du wirklich auf Dubiosen Seiten unterwegs bist oder absichtlich Viren untersuchen willst usw.

Für den 0815 Nutzer ist Hausverstand und ein aktuelles OS eigentlich auch ausreichend und vor allem hinsichtlich der Nutzbarkeit einfacher.

Man kann alles hacken. Die Frage ist halt, wie viele Ressourcen man dafür benötigt.

Außerdem: Was man an Sicherheit gewinnt, verliert man oft an Performance und/oder Benutzerfreundlichkeit. Cubes OS ist sinnvoll, wenn man oft mit potenziell gefährlichen Dateien hantieren muss, aber ich würde es nicht im Alltag verwenden wollen.

weil ich Linux und Windows brauche

Das alleine ist kein guter Grund für Cubes OS. VMs kannst du auf jedem System ausführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Waldmorti
Fragesteller

ja theoretisch kann man alles hacken. qubes os ist das sicherste betriebssystem das mir bekannt ist. die frage ist ob man qubes os mit einem yubikey noch weiter absichern kann.

DummeStudentin  25.01.2024, 18:49
@Waldmorti

Was meinst du mit "noch weiter absichern"?

Da es Linux ist, gehe ich davon aus, dass man einen Yubikey für SSH, Passwortmanager, Festplattenverschlüsselung, etc. verwenden kann. Wie aufwändig das ist, weiß ich aber nicht.

Waldmorti
Fragesteller
@DummeStudentin

hm wenn du dich nicht mit der implementierung von yubikeys in cubes os auskennst wieso schreibst du dann eine antwort?

Kelec  25.01.2024, 19:12
@Waldmorti

Der Yubikey sichert alles ab wo man eine Authentifizierung benötigt wie User Auth oder Auth an einem Server den Rest nicht.

Allerdings kann mit angestecktem Key bei einem Infizierten System auch alles gemacht werden was du als User machen kannst sofern der Angreifer deinen Pin kennt.

Der Key ist also mehr ein Schutz vor Schlüsseldiebstahl und Hardwarezugriff zum PC aber weniger in einem Szenario wo der Computer infiziert ist und der Stick steckt.