Kann man Burn-In reparieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde mich da nicht verrückt machen. Die Fernseher haben mittlerweile diverse Schutzmechanismen die das verhindern. Ich selbst habe einen OLED aus 2017 und der läuft noch wie am ersten Tag.

TV nicht über eine Steckdosenleiste etc aus machen. Immer im Standby lassen nach dem ausschalten, dann passiert nichts. Wenn doch - Kumpel hatte den Fall bei einem C9, kam LG innerhalb von 5 Tagen vorbei und hat das komplette Panel (ist eigentlich der ganze TV außer Mainboard und Lautsprecher) getauscht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schließt du bei deinem Händler wie Media Markt eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre ab. Ich kenne einen Fall der darüber rapariert wurde nach 4 Jahren (Er hat einen Austausch bekommen 2 Generationen neuer) oder gehst mal direkt bei LG nach der Garantieverlängerung gucken...

https://www.service-lg.com/LG/Welcome

LG ist da, meiner Erfahrung nach, tatsächlich ziemlich kulant was das Thema betrifft, denn es sind nur wenige Prozent der TVs davon betroffen...

Gruß Timo

timtilli
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

PeterNV  30.09.2021, 14:44

Ich habe auch einen Oled aus 2017. Genaugenommen ein 65E7V für damals ca 3200€.

Wenn Du einen LG kaufst, kann ich nur empfehlen die Garantieverlängerung direkt über LG abschließen.

Das geht meist auch vor Ablauf der Garantie, also innerhalb der ersten 2 Jahre.

Zu meinem Fall (der gerade aktuell ist):

Vergangenes Wochenende habe ich im Bild leider festgestellt, dass sich tatsächlich das Netflix-Logo und und weitere Sachen (PlayStation Spiele) eingebrannt haben. Habe sofort den Support angeschrieben und heute bekam ich die Nachricht, dass ein neues Panel bestellt wurde und der Techniker diesen vor Ort austauschen wird, sobald es verfügbar ist.

Einen besseren Service kann ich mir also nicht vorstellen. War mir zunächst auch nicht sicher, ob LG es anstandslos tauschen wird. Aber es hat sich herausgestellt, dass es auch ohne Diskussion geht. Für mich also top.