kann man Bücher desifizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ciao, die einfachste Möglichkeit, wenn es wirklich ein derart verschmutztes Buch sein sollte: lege es in einen Plastikbeutel sprühe etwas Desinfektionsspray hinein, verschliesse ihn gut und lasse es so einen Tag ruhen.

Dann nochmals einen Tag gut lüften... und das Problem hat sich erledigt.... In die Mikrowelle bitte nicht legen, Papier brennt., du hättest bestenfalls ein angebranntes Buch, wenn es schlecht geht, ein Häuflein Asche und eine kaputte Mikrowelle.

Gegen den Geruch hilft nur mehrmaliges ans offene Fenster legen bei Sonnenschein.

Wenn es aufgeworfen ist, einfach über Nacht ein paar schwere "Wälzer" drauflegen. Ganz glatt wird es nicht mehr werden, aber besser.

LG von einer "Büchernärrin"

P.S. ich verstehe dich absolut.... man findet ein höchstinteressantes Werk, das jedoch schrecklich miefelt...

Zum bereits gesagten ein Tipp: Das Buch mit einem Stück geschälter Zwiebel in einem Plastiksack über Nacht in den Kühlschrank legen. Nachher gut lüften und der Mief ist weg - der Zwiebelgeruch natürlich auch.

danke, ich probier`s gern mal, aber macht die Zwiebel keine Flecken?? Dann ist das Buch zwar geruchlos aber noch dreckiger....

Klar geht das. Sprühe etwas Sagrotan darauf und wische mit einem Lappen darüber oder nimm gleich Sagrotantücher und wische es ab, wenn es dir graut vor dem Buch.

waas???? du willst ein Buch desinfizieren??? oder in die Mikrowelle legen??? Der Mensch hat ein Immunsystem! Staube es ab und das reicht.

hoffentlich bist Du kein wirklicher Purser! Ein Büchermensch bist Du jedenfalls nicht!!