kennt ihr tiefsinnige, humorvolle, komplexe, psychologisch interessante bücher?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Besorg dir mal die Bücher von Jonathan Kellermann.  Er schreibt spannende Kriminalgeschichten. Sein Held, Alec Delaware, ist ein Psychologe und Kinderpsychotherapeut, der im Verlaufe seiner Arbeit auf Verbrechen stößt.

Das Besondere an Mr. Kellermann ist, dass er im richtigen Leben Psychologieprofessor an der Stanford University ist oder war. Er war auch Kindertherapeut und hat darüber FAchbücher geschrieben.

Er weiß also, wovon er schreibt. In den meisten Büchern, wo Psychologen mitmachen, wird ja oft haarsträubender Quatsch verbraten, Küchenpsychologie vom Feinsten, aber nicht bei Mr. Kellerman.

Da man immer auch etwas vom Privatleben seiner Figur Alec Delaware erfährt - die Beziehung zu seiner Freundin z.B - sollte man am besten mit Buch 1 beginnen. Leider kann ich dir nicht sagen, wie die dt. Titel heißen, da ich die Bücher nur auf englisch lese.

Das erste Buch heißt: When the Bough breaks, und das zweite Buch: Over the edge. (Ich glaube, "Over the Edge" heißt in der dt. Übersetzung: Jamie.  DAs Buch ist einfach klasse. Aber das erste auch.

Beide Bücher sind unglaublich spannend und die besten der gesamten Alec Delaware Serie (von ca 15 Büchern.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Bücher von Diana Gabaldon. Aber Du musst sie in der richtigen Reihenfolge lesen.

Es sind sechs (oder sieben) Bände, jeder sechs- bis siebenhundert Seiten, und obwohl Zeitreisen vorkommen, super klasse! (Ich war auch erst skeptisch, da ich Science Fiction bescheuert finde, aber das spielt in diesen Büchern nur eine untergeordnete Rolle)

Viel Spass damit und schönen Urlaub!

Ab nächste Woche habe ich auch endlich drei Wochen frei :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo xxchubbybunnyxx,

Sherlock Holmes von Sir Arhur Conan Dolyle.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann die sechsteilige Autobiographie von Karl Ove Knausgard sehr empfehlen, das ist auf jeden Fall psychologisch sehr interessant, tiefsinnig und auch ab und zu sehr humorvoll.

Für etwas leichtere Kost empfehle ich die Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Matrixcode, der Verratene Himmel und Tiefe Wahrheiten - Ursprung, Geschichte, Bestimmung und Schicksal der Menschheit. Diese kann ich empfehlen. Die ersten beiden Bücher sind auch etwas anspruchsvoller geschrieben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuchs mit den Büchern von Martin Suter. Gut geschrieben, angenehm zu lesen, regen immer auch ein bisschen zum Nachdenken an.

Was an Harry Potter psychologisch interessant ist, frage ich mich aber noch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerKleineRacker
10.08.2016, 16:13

... oder komplex. Oder tiefsinnig. :D

1

Die Eleganz des Igels von Barbery

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du es irgendwo auftreiben kannst: Das Evangelium nach Satan .. 

Extrem spannend .. Abwechslungsreich durch die Sprünge in der Zeit .. ein wenig gruselig .. 

Nachtrag: Ups.. das mit dem Humorvoll hab ich übersehen. ^^

n

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bambi201264
10.08.2016, 15:33

Ja, humorvoll ist es allerdings überhaupt nicht. Eher eine bitterböse Abrechnung mit unserer lieben katholischen Kirche. :)

Mein Mann fragt mich immer, warum zum ... das nicht verfilmt wurde. Ich habe keine Ahnung... ^^

0

Trudi canavan

Priester-magier-Götter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gone Girl von Gillian Flynn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?