Kann man beim Computer seinen gelöschten Verlauf wiederherstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Gar nicht, zumindest vermutlich nicht so wie du dir das vorstellst.

Lang: Daten wie besuchte Webseiten etc. werden in temporären Ordnern, meist unter in den versteckten Ordner appdata/ roaming gespeichert wo genau hängt vom Browser ab und wie genau (ob z.B. verschlüsselt) ebenfalls.

Löscht du den Verlauf, löscht oder veränderst du auch Dateien in denen eben dies gespeichert ist. Wird die Datei tatsächlich gelöscht kann man sie mit Datenrettungsprogrammen (ich nutzte immer TestDisk es gibt aber auch anwenderfreundlichere wie Recuva) wieder herstellen aber nur sollten die entsprechenden Blöcke auf der Festplatte noch nicht wieder überschrieben worden sein, inwiefern die Daten dann noch nutzbar sind ist eine andere Geschichte (bei verschlüsselten Daten wird vermutlich der Schlüssel ebenfalls gelöscht). Wird die Datei nicht gelöscht sondern nur verändert ist die Chance noch geringer, da meist im gleichen Speicherbereich einfach überschrieben wird.

Nein,kommr auch eigentlich immer so nh Meldung,das das löschen nicht mehr rückgängig gemacht werden kann

 Als normalsterblicher sicherlich nicht aber vielleicht ein Experte und selbst das wird schwierig werden 💻⌨