Kann man bei IKEA zusätzlich Zwischenböden kaufen?

2 Antworten

Wenn IKEA keine anbietet: selbst ist der Mann (oder die Frau). Im Baumarkt einen Regalboden in passender Größe (Breite, Tiefe und Stärke) aussuchen und ggf. zurechtsägen lassen. Vier Regalbodenhalter dazu und fertig ist der Zwischenboden.

Die Regale haben ja meistens mehrere Löcher für die Regalbodenhalter zur Auswahl. Wenn nicht, dann fertige dir ein Pappschablone um die Löcher für die Regalbodenhalter selbst zu bohren. Das geht so: die meisten Schränke/Regale haben die Löcher für die Böden dreifach übereinender angeordnet. Bastele einen stabilen, geraden und rechtwinkligen Pappstreifen, rund drei bis fünf cm breit. Für die Länge des Streifens schaust du, wo der weitere Zwischenboden hin soll und wie groß der Abstand zu den beiden darunter liegenden Löchern ist. Der Pappstreifen geht also über die beiden letzten Löcher in der Regalwand bis etwas über der Stelle, wo der weitere Boden hin soll. Lege jetzt den Pappstreifen an die Regalwand und stich dort ein Loch hinein, wo das untere der beiden Löcher ist. Befestige den Pappstreifen mit einem Regalbodenhalter. Jetzt nimm einen Wasserwaage und richte den Pappstreifen senkrecht aus. Befestige ihn jetzt im zweiten, oberen Loch wie im ersten. Das Ergebnis ist ein gerades Maß, mit dem du alle Löcher für den weiteren Boden problemlos markieren kannst. Bei der Größe der Bohrlöcher orientiere dich an der Dicke der Regalbodenhalter, dabei eher ab- als aufrunden. Und nicht zu tief bohren, sonst kommst du auf der anderen Seite wieder raus.

So finde ich es am einfachsten (wenn keine Löcher da sind). Ansonsten bleibt nur messen, markieren.

Kommt aufs Regal an....Zwischenböden gibts da für die Billys und Hemnes...bei Kilby z.B. kannst du nix dazu kaufen