Kann man Becteck bei Ikea zurückgeben?

7 Antworten

Hast du das Besteck in die Spülmaschine getan? Dann könnte es Flugrost sein! Das passiert oft. Kannst nur hoffen, dass Ikea dies aus Kulanz zurücknimmt.

caharo
Fragesteller

ja kam durch die Spülmaschine :) stand aber spülmaschinengeeignet drauf...

dafee01  29.10.2014, 22:25
@caharo

Dann hätte das eigentlich nicht passieren dürfen! Ich würde es dann auf jeden Fall reklamieren.

Für alle die das hier noch Mal aufrufen.

Bei Pflege nach Pflegehinweis kann das Besteck eigt. nicht rosten.

Entweder mangelnde Pflege oder es ist von einem anderen Teil aus der Spülmaschine oder sogar der Spülmaschine selbst (zb. Besteckkasten beschädigt und unter dem Plastik liegendes Metall freigelegt und am rosten) .

Gängiges Edelstahl 18/10 Besteck sowie Die Cromargan-Serie von WMF hat eine Legierung aus

74% Stahl. 18% Chrom. 10% Nickel

und kann somit viel ab.

Aber Besteck 3 Tage in der nassen Spüle liegenlassen und erwarten das es aussieht wie beim Kauf ist Irrglaube.

Bei zeitnahen entfernen von Essensresten(vor allem bei Essig in der Speise), öffnen der Spülmaschine nach Reinigungsvorgang, sowie optimaler Weise dem Abtrocknen per Hand kann das Besteck unter normalen Bedingungen nicht rosten.

Ergo ist es in 99,99% der Fälle Eigenverschulden und somit keine Reklamationsgrund. Natürlich kann der Händler aus reiner Kulanz anders handeln, aber dazu ist er nicht verpflichtet. Deshalb merken sie sich auf jeden Fall eines: ,, Sein sie stehts höflich und Verständnisvoll. Wenn sie als Kunde einen Aufstand machen würden, obwohl eigt. sie selbst den Bock geschossen haben, kann das schnell nach hinten los gehen und sie bleiben auf ihrer rostigen Esshilfe so oder so sitzen.

Bitte nicht vergessen auch gerne beim Hersteller anzufragen wieso ihr Besteck rostet, wenn sie es nach Pflegehinweis reinigen.

Sollte Besteck selbst Rost entwickeln ist es i.d.R. großflächig.(Reklamationsgrund , vorausgesetzt es wurde nach Anweisung gepflegt)

Ist Fremdrostablagerung der Fall, ist punktueller Flugrost zu sehen.(kein Reklamationsgrund ,da Eigenverschulden).

Präventive Abhilfe schafft da ein Ball Alufolie in den Besteckkasten zu packen. Dieser nimmt den Rost vorzugsweise an und das Besteck bleibt verschont. Selbes beim Rostschreck von Höhle der Löwen.

Ist Flugrost am Besteck schon vorhanden. Empfiehlt sich Zitronensäure aufzutragen und die Rostflecken abzuwischen. Oder in Cola einlegen da der Phosphorgehalt der Cola den Rost frisst.

MfG

Ein Fachmann für Haushaltswaren

Hallo caharo,

IKEA ist da ganz besonders kulant, denn man kann alle Artikel innerhalb von 3 Monaten zurückgeben. Wenn die Artikel ausgepackt oder aufgebaut worden sind, erhält man in der Regel einen Gutschein. Bei verschlossenen Artikeln bekommt man immer problemlos den Wert zurück :) ob du also dein Geld zurück bekommst, weiß ich nicht. Aber mindestens einen Gutschein :)

Liebe Grüße

Frag dort mal nach. Liegt in der Kulanz des Verkäufers.

Kannst es ja Probieren ist ja nicht ok !