Kann man mit Fachabitur vollwertiges Abitur machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Bundesland und Voraussetzung geht das relativ "komfortabel und schnell". Wenn man zur Fachhochschulreife (=Fachabitur) auch schon eine Ausbildung hat, dann kann man in einem Jahr an der BOS 13 Abitur machen. NRW und Bayern haben auch eine FOS 13, in Bayern braucht man für die nicht mal eine Ausbildung, da reicht eine FH-Reife mit mind. 2,8 im Schnitt für das eine Schuljahr. Ansonsten gehts halt auch in der Regel in 2 Jahren an Gymnasium, Berufsgymnasium, wenn man noch nicht zu alt ist. Einrichtungen des ZBW kommen wiederum nur bei abgeschlossener Ausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung in Frage. Weitere Alternative: Nichtschülerabiturprüfung. Gibt auch Privatschulen, die in einem Jahr Vollzeit den Fachhochschulreife-Absolventen auf die Externenabiprüfungen vorbereiten!! Schau am besten mal auf www.abi-nachmachen.de vorbei!!

Ja, wenn man schon auf einem Gymnasium ist oder darauf wechselt, dann durch ein weiteres Schuljahr. Ansonsten gibts auch Abendkurse, um das Abitur nachzuholen.

ja, wenn man die oberstufe oder so noch mal macht...ka...auf jeden fall geht's. ;)

auch , wenn du 2 semster soziale arbeit studierest