Kann man aus einer Essstörung selber rauskommen?

7 Antworten

Ich denke das kommt auf jeden selber an. Ich hatte mit 12 eine Esstörung und am Ende noch ganze 18kg. Mein Arzt hat mich dann zur Jugendpsychiatrie überwiesen wo ich in eine Tagesklink gehen sollte. Meine Mum& mein Dad haben sich aber damals gegen den Rat der Ärzte dagegen entschieden. Ich war dann in ambulanter Behandlung. Anfangs jede Woche, dann alle 2 usw. Ich wurde dort dann natürlich jedes mal gewogen, gemessen, mein Blutdruck & der Umfang meines Handgelenks wurde ebenfalls gemessen. Danach hatte meine Therapeutin immer noch ein Gespräch mit mir alleine. Das mit mir sehr geholfen, da mir es mit einer neutralen Person einfacher war offen darüber zu reden. Aber meinen Eltern & Familie waren auch eine große Hilfe. Aber wenn du eigentlich nicht wieder zunehem willst würde ich dir raten Hilfe zu holen, weil sonnst schaffst du das alleine nicht. Heute habe ich wieder ein ganz normales Gewicht aber komplett gesund werde ich nie sein.

Hol dir bitte Hilfe Untergewicht kann schnell super gefährlich werden. Ich hoffe ich konnte Helfen & Du schaffst das 🙏❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Magda,

eine Freundin von mir hat das geschafft. Sie hat lange mit ihrer Essstörung gekämpft, war auch in einer Klinik usw. Nichts half ihr zunächst.

Dann war sie mit ihren Eltern im Urlaub auf den Seychellen und dieser Traumurlaub hat ihr die Augen geöffnet, weil sie gemerkt hat, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich nicht von einer solchen bescheuerten Essstörung beherrschen lässt.

Letzen Endes war es also ganz alleine sie, die ihre Essstörung erfolgreich besiegt hat.

Du musst also merken, wieviel Dir diese Essstörung in Deinem Leben kaputt machen kann, und wie toll das Leben sein kann, wenn Du stärker bist.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja mit reiner Willenskraft ist das möglich. Einfach machen.

Du kannst dir auch von deiner Familie helfen lassen.

Das ist möglich, ich hatte 4 Jahre lang Bulimie und hab es auch geschafft. Das hatte meiner Ansicht nach 3 Gründe. Ich war 17 und bin langsam aus der Pubertät rausgekommen, somit hat sich das mit der Essstörung automatisch gelegt, weil ich etwas Erwachsener wurde. Der 2. Grund war, dass der Leistungsdruck, der mit einer Essstörung einhergeht zu groß wurde und ich einfach nicht mehr wollte und der letzte und wichtigste Grund ist, dass ich Übungen für Achtsamkeit, Selbstvertrauen und Selbstliebe gemacht habe und heute ehrlich sagen kann, dass ich mich liebe und mit mir zufrieden bin. Du musst erkennen, dass dein fehlendes Selbstvertrauen deine wahre Problemzone ist und nicht dein Körper oder dein Aussehen.

Alles gute und viel Kraft dafür!

FloraFinia17  22.02.2021, 09:25

*ich meinte natürlich Leidensdruck, nicht Leistungsdruck!

Klar schafft man das. Du brauchst dafür nur viel Disziplin und Willenskraft.