Kann man aus diesen Griff sich befreien meint ihr?
Hey also sieht schon schwer aus meint ihr es gibt ne Chance also w er mag kann es ja mache bei mir und müsste es denn raus versuchen also muss ja ne chance aus dem Griff geben oder? Ich mit 25 wäre ja da beweglich genug ode r
5 Antworten
Das empfindlichste Ziel, das Du in dieser Position vielleicht erreichen kannst sind die Augen. Stich mit Zeigefinger und Mittelfinger in die Augäpfel oder drück mit beiden Daumen drauf.
Alternativ Versuch mit dem Fingern in die Nasenlöcher zu kommen und schieb sie so weit rein, dass er denkt Du bist beim Gehirn oben.
Dafür hast du ja deine Sparring-Partnerin. In dieser Position kannst du sie zwar gut festhalten aber richtest keinen großen Schaden damit an. Deine Augen oder deine Nase kann sie aber dennoch möglicherweise erreichen. Das sind bei einer kompromisslosen Attacke sehr empfindliche Ziele die Du nur mit Kopf weg drehen schützen kannst weil du deine Hände zum klammern brauchst.
Das ändert nix daran, dass die Augen/Nase erreichbar sind. Ist natürlich so dann kein sportlicher Wettkampf aber im Rahmen einer notwendigen Verteidigung eine Möglichkeit dem Griff zu begegnen.
Bei diesem Griff spricht man von einem so genannten doppelten Nelson, aus dem du dich so gut wie nicht befreien kannst. Dieser Griff benötigt keinen besonderen Kraftaufwand und ist sehr wirkungsvoll.
Solange du nicht bereit bist, dir selbst was zu brechen oder auszukugeln, kannst du das so ziemlich vergessen.
Entweder mit den Finger versuchen die Augen zu erreichen oder die Arme nach unten drücken in der Hoffnung das er den Griff hinter dem Kopf nicht mehr halten kann
LG
Juli
gegen die umklammerung mit armen und beinen hast du bei diesen griffen (bei gleichwertiger körperkraft) keine chance,...
..aber du kannst mit deinen händen vesuchen, in seinem gesicht nase oder augen zu "behandeln". ist natürlich nur als selbstverteidigung, nicht aber beim sportlichen wettkampf (welche art ringen ist das?) erlaubt.
Wollen wird probieren