Kann man auch freiwillig ein Praktikum machen?

4 Antworten

Bringt Dir sogar Punkte. Schön ist es immer, wenn man durch Verwandte oder deren Conection ein Praktikum bekommt, was auch der spätere Berufswunsch wäre. Das ist auch der Firma lieber, wenn ein angehender Praktikant das Praktikum nicht als Pflicht sondern als wissbegieriger Interessent beginnt. Ich schreibe von Handwerksberufen.

Ja, klar. Du kannst in eine Firma gehen und dort nachfragen, ob Du dort unentgeltlich ein Praktikum machen kannst.

Sinnvollerweise macht man so etwas in den Schulferien, da Du dafür von der Schule natürlich nicht "frei bekommst". Deine Schulpflicht gilt natürlich weiterhin und wird dadurch nicht "aufgehoben".

Natürlich. Das ist eigentlich sogar die normale Regel.

Hallo, ja, du kannst jederzeit ein Praktikum machen! Bloß brauchst du dann eine private Haftpflichtversicherung, da du keine von der Schule bekommst.

alterDachs  17.07.2022, 18:53

Es gibt Firmen, die machen einen Praktikumsvertrag mit dem Novizen ! Da benötigt man keine eigene Private ! Das ist normal, das man dort automatisch über die Firma abgesichert ist !!! Wo hast Du den Blödsinn her ?! Was anderes ist es, wenn Du schwarz im Dönerladen oder privatem Schrottplatz ein Praktikum machen willst ;-)))

alterDachs  17.07.2022, 19:31
@LeoPolitics

Da erkläre mir bitte wo Du ein Praktikum machen wolltest, wo Du Dich wärend dem Praktikum selber versichern solltest ! Auf jedenfall keine normale Firma. Da fällt mir wieder automatisch ein : Auf´m Bau oder in einer Hinterhofwerkstatt (KFZ) ! Da ist das normal.

LeoPolitics  17.07.2022, 22:54
@alterDachs

Nein, in der Stadtverwaltung, in einem Architekturbüro und in einer Programmierfirma.

alterDachs  17.07.2022, 23:07
@LeoPolitics

Da habe ich keine Ahnung. Vermute aber, das sie in dieser Branche keine Praktikanten nehmen, die noch zur Schule gehen. Könntest Dinge mitbekommen, die noch nicht für Deine Augen / Ohren geeignet sind.

LeoPolitics  18.07.2022, 01:01
@alterDachs

Nein, genau dort habe ich als Schüler Praktika gemacht und jedes Mal wollten sie eine private Haftpflichtversicherung.