Kann man am Bahnhof Köln Süd von Gleis 1 nach 4 barrierefrei umsteigen?

3 Antworten

Köln Süd ist leider ganz und gar nicht barrierefrei. Die Bahnsteige erreicht man - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - nur über Treppen.

verreisterNutzer  30.04.2013, 22:56

Auch wenn ich von 1 nach 4 umsteige? In Wikipedia (s. Link) sieht es aus als ob die Gleise nebeneinander wären?

http://de.wikipedia.org/wiki/BahnhofKölnSüd erstes Bild, auf Beschreibung achten!

dude456  30.04.2013, 23:01
@verreisterNutzer

Die Gleise liegen nebeneinander - aber um vom linken auf den rechten Bahnsteig zu kommen führt der einzige Weg durch die Unterführung links hinten im Bild. Gleis 3/4 verfügt noch über eine zweite Treppe am anderen Ende des Bahnsteigs (siehe Bild rechts unten) - 1/2 erreicht man nur durch den Tunnel. Barrierefrei ist leider keiner der Zugänge.

dude456  30.04.2013, 23:04
@Rolf42

Stimmt. Aber ganz unabhängig davon, ob sie nebeneinander liegen oder nicht - den Bahnsteig muss man wechseln.

verreisterNutzer  30.04.2013, 23:37
@dude456

Und der Bahnsteigwechsel ist aber unproblematisch? Also man kann innerhalb von 7 Minuten von Gleis 1 nach 4 , bzw. 4 nach 1 wechseln?

Danke für alle Antworten:)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du durch eine Unterführung musst. (War schon oft in Köln)